14.15

Abgeordneter Josef Muchitsch (SPÖ): Herr Abgeordneter Hörl, du trittst hier ans Rednerpult und verbreitest Dinge, die erstens nichts mit dem Tagesordnungspunkt zu tun haben und zweitens falsche - - (Abg. Zanger: Wie redest du? Ist das eine Berich­tigung?) – Ich berichtige. Regt euch nicht so auf! (Ruf: Du kennst die Geschäfts­ordnung ...! Abg. Belakowitsch: Die Zeit läuft! Abg. Wöginger: Was hat er denn falsch gesagt?) – Ruhig, ruhig.

Ich berichtige: Das Grundstück in Kirchberg in Tirol ist nicht im Eigentum der Ge­werkschaft Bau-Holz, sondern im Eigentum eines Vereins. (Abg. Nehammer: SPÖ-nahe! Zwischenruf des Abg. Hanger. – Weitere Zwischenrufe bei ÖVP und FPÖ.) Dieser Verein nennt sich Sozialwerk Bau-Holz. – So, Punkt eins.

Punkt zwei, zur Berichtigung: Herr Franz Hörl, nur weil dort deine Liftanlage nicht rauffährt und du nicht profitierst, brauchst du nicht zu versuchen, mich hier anzupatzen. Das macht man nicht! (Beifall bei der SPÖ.  Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Herr Abgeordneter, bitte halten Sie sich an die Richtlinien betreffend tatsächliche Berichtigungen.

Abgeordneter Josef Muchitsch (fortsetzend): Sich hierherzustellen und über Lohn- und Sozialdumping zu sprechen: Lieber Franz Hörl (Abg. Stefan: Was ist denn das für eine Berichtigung? Was soll denn das?), nimm deine ganze Gruppe bei der Nase, macht etwas für diese Arbeitsbehörde! (Anhaltende Zwischenrufe bei ÖVP und FPÖ.) Macht etwas wie Beraten statt strafen, aber stellt euch nicht hierher – zum Nachteil für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dieser Republik! Das ist in Wirklichkeit eine Schweinerei. (Beifall bei der SPÖ.)

14.17

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Zu einer hoffentlich wirklichen tatsächlichen Be­rich­tigung hat sich jetzt Herr Abgeordneter Vogl zu Wort gemeldet. – Bitte, Herr Abge­ordneter.