*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abge­ordnete! Ich darf Sie recht herzlich zur 66. Sitzung des Nationalrates begrüßen, die Sitzung ist eröffnet. Die Zuseherinnen und Zuseher auf der Galerie, aber auch zu Hause vor den Fernsehschirmen seien herzlich willkommen geheißen!

Die Amtlichen Protokolle der 63., der 64. und der 65. Sitzung vom 27. Februar 2019 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und wurden nicht beanstandet.

Als verhindert gemeldet sind heute die Abgeordneten Barbara Krenn, Nico Marchetti, Petra Steger und Mag. Beate Meinl-Reisinger, MES.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanzleramt über die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mittei­lung gemacht:

Der Herr Bundesminister für Inneres Herbert Kickl wird durch die Staatssekretärin im Bundesministerium für Inneres Mag. Karoline Edtstadler vertreten.

*****

Ich darf bekannt geben, dass diese Sitzung von ORF 2 wie üblich bis 13 Uhr live übertragen wird, von ORF III bis 19.15 Uhr live und dann zeitversetzt.

Außerdem ist wiederum ein Parlamentsfotograf während der Sitzung unterwegs.

*****

Abgeordneter Zinggl hat sich zu Wort gemeldet, ich darf ihm dieses erteilen.