20.39

Abgeordneter Dipl.-Ing. Christian Schandor (FPÖ): Frau Präsidentin! Herr Bundes­minister! Werte Kollegen! Hohes Haus! Geschätzte Zuhörer und Zuseher! Wir begrüßen den Antrag der NEOS, zu prüfen, inwieweit jene arbeitslos gewordenen AMS-Trainer als Lehrer an unseren Schulen eine Folgeverwendung finden können.

Wir haben schon gehört, dass es einen Lehrermangel gibt, vor allem in der Bun­deshauptstadt. Dieser, aber auch der zu erwartende Lehrermangel bedingt durch die bevorstehenden Pensionierungen – und das betrifft vor allem Kollegen, die ihre Laufbahn in den Schulen Ende der 1970er-Jahre und Anfang der 1980er-Jahre begon­nen haben – rechtfertigt diese Möglichkeit für Quereinsteiger.

Viele dieser Trainer haben bereits Erfahrung in der Erwachsenenbildung, und da könnte man durch adäquate Aus- und Fortbildung an unseren pädagogischen Hoch­schulen Lehrpersonal für unsere Schulen rekrutieren. Wie weit das dienstrechtlich machbar ist, gilt es zu prüfen. Ob da Sondervertragsregelungen greifen und der­gleichen, muss man sich ansehen.

Meine Damen und Herren, das könnte aber auch ein Pilotprojekt für weitere Qualifi­zierungsmaßnahmen für Quereinsteiger sein, und das macht eben diesen Antrag so interessant. Daher unterstützen wir diesen Antrag des Kollegen Hoyos-Trauttmansdorff. – Danke schön. (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

20.41

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Zu Wort gemeldet hat sich nun der Herr Bundes­minister. – Bitte schön.