Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abge­ordnete, die 68. Sitzung des Nationalrates ist hiermit eröffnet. Ich darf Sie am zweiten Sitzungstag recht herzlich in alter Frische willkommen heißen. Mein Gruß gilt den Da­men und Herren auf der Galerie sowie den ZuseherInnen zu Hause vor den Fernseh­geräten.

Als verhindert gemeldet sind heute die Abgeordneten Barbara Krenn, Nico Marchetti, Jo­sef Muchitsch, Dr. Dagmar Belakowitsch, Petra Steger, Mag. Beate Meinl-Reisinger, MES und Dr. Alfred J. Noll.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanzleramt mitgeteilt, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz durch Vizekanzler Heinz-Christian Strache vertreten wird.

*****

Ich darf bekannt geben, dass die Sitzung wie üblich von ORF 2 bis 13 Uhr und von ORF III in voller Länge live, ab 19.15 Uhr zeitversetzt, übertragen wird.