*****

Präsidentin Doris Bures: Herr Abgeordneter Jenewein, Sie haben jetzt zum wieder­holten Mal gesagt: „Das ist eine Schweinerei“. Ich erteile Ihnen dafür einen Ordnungs­ruf und werde jetzt die Sitzung unterbrechen.

Ich bitte die Mitglieder der Präsidiale, zu mir zu kommen. (Ruf bei der FPÖ: ... während der Rede!) – Ja, ich unterbreche während der Rede. (Widerspruch bei der FPÖ.)

Die Sitzung ist unterbrochen.

*****

(Die Sitzung wird um 12.45 Uhr unterbrochen und um 12.50 Uhr wieder aufge­nommen.)

*****

Präsidentin Doris Bures: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf.

Ich bedanke mich für die kurze Beratung im Rahmen einer Stehung der Präsidialkon­ferenz und halte noch einmal fest, dass in § 102 der Geschäftsordnung klar geregelt ist: Wenn Anordnungen des Präsidenten nicht Folge geleistet wird, gibt es die Möglich­keit, einem Redner, einer Rednerin auch während der Rede das Wort zu entziehen und eine Sitzung zu unterbrechen. Von dieser geschäftsordnungsmäßigen Möglichkeit ha­be ich aus guten Gründen Gebrauch gemacht.

Nun, Herr Abgeordneter Hans-Jörg Jenewein, sind Sie wieder am Wort. Die Parla­mentsdirektion wird natürlich die Zeit, die diese Beratungen und Diskussionen in An­spruch genommen haben, nicht auf Ihre Redezeit anrechnen, sie steht Ihrer Fraktion zur Verfügung. Ich stelle Ihnen jetzt eine Redezeit von 5 Minuten ein, die Sie zu Beginn Ihrer Rede hatten, und erteile Ihnen das Wort.