13.38

Abgeordnete Dr. Stephanie Krisper (NEOS): Als neue Abgeordnete war ich erstaunt, dass man keine tatsächliche Berichtigung zu einer eigenen Rede machen kann. Das wollte ich nämlich tun, aber das sieht die Geschäftsordnung anscheinend nicht vor. Dementsprechend konnte ich mich nur noch einmal als Rednerin in die Liste eintragen lassen, um mich bei Alexander Marakovits, Leiter der Kommunikationsabteilung des BMI, dafür zu entschuldigen, dass ich ihn mit Alexander Markovics, einem Ex-Chef der Identitären Bewegung, verwechselt habe. Bei ihm möchte ich mich herzlich entschuldi­gen. (Allgemeiner Beifall.)

Sie sehen daran, dass die beiden fast namensgleich sind, dass es nicht meine Absicht war.

Inhaltlich bleibe ich bei meinen Ausführungen, weil es schließlich auch einen Presse­sprecher im Innenministerium gibt, der bei unzensuriert.at ein führender Kopf war, davor FPÖ-Kommunikationschef. (Abg. Wurm: Freier Journalismus! Zwischenrufe des Abg. Lausch.) Dementsprechend bleibe ich inhaltlich bei meinen Ausführungen, entschuldige mich aber, und das habe ich auch schon persönlich getan, bei dem zu Unrecht genannten Herrn Marakovits Alexander. – Danke. (Beifall bei den NEOS und bei Abgeordneten von JETZT.)

13.39

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Witt­mann. – Bitte.