*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abgeordnete, ich darf Sie recht herzlich zur 74. Sitzung des Nationalrates begrüßen. Ich darf die Damen und Herren auf der Galerie recht herzlich willkommen heißen und auch die Zuseher vor den Fernsehgeräten seien herzlich begrüßt. Die Sitzung ist eröffnet.

Die Amtlichen Protokolle der 70. und der 71. Sitzung vom 24. April dieses Jahres sowie der 72. und der 73. Sitzung vom 25. April 2019 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und wurden nicht beanstandet.

*****

Zunächst möchte ich Klubobfrau Mag. Beate Meinl-Reisinger wieder recht herzlich bei uns begrüßen und ihr und der ganzen Familie zur Geburt ihrer Tochter recht herzlich gratulieren. – Schön, dass Sie wieder hier sind. (Allgemeiner Beifall.)

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist möglich – Sie beweisen es.

*****

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Mag. Thomas Drozda und Dietmar Keck.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundeskanzleramt über die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung Folgendes mitgeteilt: Außenministerin Dr. Karin Kneissl wird durch den Bundesminister für Verkehr Ing. Norbert Hofer vertreten.

*****

Ich darf bekannt geben, dass ORF 2 die Sitzung bis 13 Uhr überträgt. ORF III wird bis 19.15 Uhr senden und anschließend, wie letztes Mal mit guter Referenz erprobt, in der TVthek online übertragen. Auch ein Fotograf wird heute wieder für die Parlamentsdirektion fotografieren.

*****

Ich darf gleich zu Beginn Klubobmann Leichtfried zur Geschäftsbehandlung das Wort erteilen. – Bitte.