18.07

Abgeordneter Dr. Peter Pilz (JETZT): Herr Abgeordneter Rosenkranz hat behauptet, ich und meine Gesinnungsfreundinnen und ‑freunde würden für Gesinnungsschnüffelei und Überwachungsstaat eintreten. (Ruf bei der FPÖ: Das stimmt ja auch! – Abg. Bela­kowitsch: Richtig!)

Ich habe vor wenigen Jahren gemeinsam mit Abgeordnetem Rosenkranz (Abg. Bela­kowitsch: Das ist keine tatsächliche Berichtigung!) eine Drittelbeschwerde gegen den Überwachungsstaat eingebracht. Wir sind nach wie vor verlässlich gegen den Überwa­chungsstaat. Umgefallen ist Abgeordneter Rosenkranz, der heute ein Regierungsver­treter für Bespitzelung, Überwachung, Bundestrojaner, Lauschangriff und vieles andere ist. (Abg. Belakowitsch: Das ist keine tatsächliche Berichtigung!)

Ich berichtige tatsächlich: Nicht ich, sondern Abgeordneter Rosenkranz hat sich zu schämen. (Beifall bei JETZT. – Ruf bei der SPÖ: „Pfui“! – Abg. Rosenkranz: Ich bin jetzt so unsicher: War das jetzt eine tatsächliche Berichtigung? – Abg. Belakowitsch: Frau Präsidentin! Sie sind sonst auch so streng!)

18.08

Präsidentin Doris Bures: Es liegt mir nun noch eine Wortmeldung vor. Zu Wort ge­langt Herr Abgeordneter Alois Stöger. – Bitte, Herr Abgeordneter.