Abgeordneter Nico Marchetti (fortsetzend): Ich weiß, der Spannungsbogen war fast unerträglich. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich habe damit geen­det - -

Präsidentin Doris Bures: Entschuldigung (Abg. Marchetti: Ich glaube, die Präsiden­ten haben sich gegen mich verschworen! – allgemeine Heiterkeit), ich wollte Ihnen ein­einhalb Minuten Redezeit einstellen, das hat nicht gleich funktioniert. Sie haben jetzt eineinhalb Minuten Redezeit. – Bitte.

Abgeordneter Nico Marchetti (fortsetzend): Vielen Dank. Ich habe damit geschlos­sen, dass wir Politikerinnen und Politiker nicht nur die richtigen Fragen stellen, sondern auch die richtigen Antworten geben sollen. Gerade den Antwortenteil bin ich Ihnen schuldig geblieben. Ich wollte das anhand der Ganztagsbetreuung machen, das ist ja im Nationalen Bildungsbericht eines der Themen, wo Aufholbedarf geortet wurde. Der Herr Bundesminister hat jetzt ein Modell vorgestellt, das, glaube ich, sehr wesentlich ist, weil damit ein Systemwandel einhergeht.

Diese Anschubfinanzierungen haben offensichtlich nicht funktioniert, denn sie wurden ja von den Gemeinden auch nicht abgeholt. Das wird jetzt umgestellt, es wird für die Gemeinden wesentlich attraktiver, auch mit Unterstützung des Bundes zu investieren. Ich glaube, das ist genau eine von diesen konkreten Antworten, die wir als Politikerin­nen und Politiker auf die Fragen geben müssen, die sich in diesem Bildungsbericht stellen. In diesem Sinn vielen, vielen Dank für diese Initiative.

Die anderen Punkte, die noch offen sind, habe ich ja angesprochen, gerade punkto Digi­talisierung und politische Bildung, und da freue ich mich, wenn wir auch da möglichst bald zu Antworten kommen. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abg. Schimanek.)

18.58

Präsidentin Doris Bures: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Dr.in Sonja Hammer­schmid. – Bitte.