Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Meine Damen und Herren, wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag 935/A(E) der Abgeordneten Schmuckenschlager, Feich­tinger, Bernhard, Rossmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Erklärung des Cli­mate Emergency“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist mit Mehrheit angenommen. (Beifall bei der SPÖ. – Ruf bei der SPÖ – in Richtung FPÖ –: Sehr schade!) (E 140)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Schmuckenschlager, Kolleginnen und Kollegen betreffend „künftige Finanzie­rung des Green Climate Fund“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Das ist die Minderheit, abgelehnt. (Abg. Rossmann: Schlim­meres als diesen Antrag ...!)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Köstinger, Feichtinger, Rauch, Bernhard, Rossmann, Kolleginnen und Kolle­gen betreffend „klares Auftreten der Bundesregierung gegen den Neubau von Atom­kraftwerken und gegen Laufzeitverlängerungen alter Kernkraftwerke“.

Jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, bitte ich um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist einstimmig und somit angenommen. (E 141)

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Rossmann, Bernhard, Feichtinger, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Finanzierung des Green Climate Fund“.

Jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, bitte ich um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Yildirim, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Klimacheck bei beabsichtigten Versiege­lungen von im Eigentum oder Miteigentum der Republik Österreich stehenden und/oder verwalteten Wald- oder Grünflächen“.

Ich bitte jene Damen und Herren - - (Unter lauten Rufen werden Flugzettel von der Ga­lerie ins Plenum geworfen und ein Transparent ausgerollt.)

Ich bitte, die Galerie zu räumen. – Danke.

Wir kommen nun zur Abstimmung über den soeben verlesenen Antrag.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.

Bevor wir zum nächsten Tagesordnungspunkt kommen, wünsche ich noch allen alles Gute und auf Wiedersehen! – Danke. (Beifall bei FPÖ und ÖVP sowie bei Abgeord­neten von SPÖ und NEOS.)