178/A(E) XXVII. GP

Eingebracht am 10.01.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

EntschlieSSungsantrag

 

der Abgeordneten Petra Steger

und weiterer Abgeordneter

 

betreffend die Fortführung der Initiative „Mach den ersten Schritt“

 

Der letzten Bundesregierung, insbesondere dem Sportministerium, lag die Gesundheit der Österreicher und Österreicherinnen stets am Herzen.  Unter anderem wurde daher die Initiative „Mach den ersten Schritt“ ins Leben gerufen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern und aufrecht zu erhalten. Ziel dieser Initiative war es, die körperliche Betätigung für breite Bevölkerungsgruppen zu fördern, die Verbindung von Bewegung und persönlichem Wohlbefinden sichtbar zu machen und das Gesundheitsniveau in Österreich zu heben. Es sollten Menschen erreicht werden, die sich kaum bis gar nicht bewusst bewegt haben. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium wurden Basisübungen von Profisportlern vorgeführt, um Bewegungseinsteigerinnen und Bewegungseinsteiger jeden Alters zu motivieren, sich selbst zu bewegen.

 

Seitens der federführenden Ressorts, das Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport und das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz wurde für die Implementierung dieser Maßnahme bereits eine größere Summe aus den laufenden Budgets dieser Ressorts zur Verfügung gestellt. Umso unverständlicher ist es daher, dass die neue Bundesregierung diese wichtige Maßnahme nicht mehr im Regierungsprogramm niedergeschrieben hat und folglich nicht fortführen möchte.

 

Bewegung ist ein wesentlicher Baustein für einen gesunden Lebensstil und das persönliche Wohlbefinden. Mehr als die Hälfte der Österreicher haben bisher noch keine Motivation sich zumindest 150 Minuten pro Woche regelmäßig zu bewegen, umso mehr sollte es einer Bunderegierung, der die Gesundheit der eigenen Bevölkerung ein Anliegen ist, wichtig sein, diese Initiative fortzusetzen.  

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

 

 

Entschließungsantrag

 

Der Nationalrat wolle beschließen:

 

„Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Öffentlichen Dienst und Sport sowie der Bundesminister für Gesundheit, wird ersucht, die Initiative „Mach den ersten Schritt“ fortzusetzen, um die Österreicherinnen und Österreicher zu mehr gesunder Bewegung zu motivieren.“

 

 

In formeller Hinsicht wird ersucht, diesen Antrag dem Sportausschuss zuzuweisen