322/A(E) XXVII. GP

Eingebracht am 27.02.2020
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ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

betreffend Lehramt Quereinsteiger_innen Studium

 

Das Thema Lehrerkräftemangel, insbesondere an Pflichtschulen, wird uns in den nächsten Jahren verstärkt beschäftigen. Dafür sprechen mehrere Indikatoren: Die Zahl der geleisteten Überstunden nimmt zu, der fachfremde Unterricht an Mittelschulen ist allgegenwärtig, die große Lehrer_innen-Pensionierungswelle steht noch bevor und die Bewerber_innen-Zahlen für das Lehramtsstudium sind zu niedrig, um eine Auswahl der Bewerber_innen nach Eignung zu ermöglichen.  

Auf der anderen Seite wäre es eine Bereicherung für den Lehrkörper jeder Schule, wenn Personen mit unterschiedlichen Berufserfahrungen im Team sind. Von einer Durchmischung mit Quereinsteiger_innen profitieren sowohl die Schüler_innen als auch die Kolleg_innen.
Vor dem Hintergrund beider Aspekte, Lehrkräftemangel und Bereicherung durch andere Berufserfahrungen, gilt es, neue Wege ins Lehramt zu eröffnen. Bestehende Modelle wie "Teach for Austria" und fachgebundene Masterstudien sind wertvoll, aber quantitativ nicht ausreichend. Um quantitativ in die Breite zu gehen, Vielfalt zu ermöglichen und gleichzeitig eine hohe Qualität der Ausbildung sicherzustellen, fordern wir die Einrichtung eines neuen berufsbegleitenden, pädagogisch-didaktischen Masterstudiums für berufserfahrene Akademiker_innen aller Fachrichtungen.

Dieses soll bewusst unabhängig von den bestehenden Lehramtstudien entwickelt werden, um Innovation zu fördern und den Fokus auf die Herausforderungen der Unterrichtspraxis in den meist sehr heterogenen Schulklassen des 21. Jahrhunderts zu legen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG



Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, wird aufgefordert, in Kooperation mit Hochschulen (z.B. Fachhochschulen) ein berufsbegleitendes Masterstudium Pädagogik & Didaktik zu konzipieren, das berufserfahrenen Akademiker_innen aller Fachrichtungen offen steht und sie dazu befähigt, binnen zwei Jahren in Volksschulen oder in der Mittelstufe zu unterrichten.“

In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Unterrichtsausschuss vorgeschlagen.