322/A(E) XXVII. GP
Eingebracht am 27.02.2020
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ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen
betreffend Lehramt Quereinsteiger_innen Studium
Das Thema Lehrerkräftemangel, insbesondere an Pflichtschulen, wird uns in den nächsten Jahren verstärkt beschäftigen. Dafür sprechen mehrere Indikatoren: Die Zahl der geleisteten Überstunden nimmt zu, der fachfremde Unterricht an Mittelschulen ist allgegenwärtig, die große Lehrer_innen-Pensionierungswelle steht noch bevor und die Bewerber_innen-Zahlen für das Lehramtsstudium sind zu niedrig, um eine Auswahl der Bewerber_innen nach Eignung zu ermöglichen.
Auf der anderen Seite wäre es eine
Bereicherung für den Lehrkörper jeder Schule, wenn Personen mit unterschiedlichen
Berufserfahrungen im Team sind. Von einer Durchmischung mit
Quereinsteiger_innen profitieren sowohl die Schüler_innen als auch die
Kolleg_innen.
Vor dem Hintergrund beider Aspekte, Lehrkräftemangel und Bereicherung
durch andere Berufserfahrungen, gilt es, neue Wege ins Lehramt zu
eröffnen. Bestehende Modelle wie "Teach for Austria" und
fachgebundene Masterstudien sind wertvoll, aber quantitativ nicht ausreichend.
Um quantitativ in die Breite zu gehen, Vielfalt zu ermöglichen und
gleichzeitig eine hohe Qualität der Ausbildung sicherzustellen, fordern
wir die Einrichtung eines neuen berufsbegleitenden, pädagogisch-didaktischen
Masterstudiums für berufserfahrene Akademiker_innen aller Fachrichtungen.
Dieses soll bewusst unabhängig von den bestehenden Lehramtstudien entwickelt werden, um Innovation zu fördern und den Fokus auf die Herausforderungen der Unterrichtspraxis in den meist sehr heterogenen Schulklassen des 21. Jahrhunderts zu legen.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden
Der Nationalrat wolle
beschließen:
„Die Bundesregierung, insbesondere der
Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, wird aufgefordert, in Kooperation mit Hochschulen (z.B. Fachhochschulen)
ein berufsbegleitendes Masterstudium Pädagogik &
Didaktik zu konzipieren, das berufserfahrenen Akademiker_innen aller
Fachrichtungen offen steht und sie dazu befähigt, binnen zwei Jahren in
Volksschulen oder in der Mittelstufe zu unterrichten.“
In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Unterrichtsausschuss vorgeschlagen.