25/BI XXVII. GP
Eingebracht am 05.06.2020
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möglich.
Parlamentarische Bürgerinitiative
betreffend
Die Ermöglichung der alternativen Leistungsbeurteilung ohne Noten im Rahmen der Schulautonomie. |
Seitens der Einbringerlnnen wird das Vorliegen einer Bundeskompetenz in folgender Hinsicht angenommen:
Das betreffende Gesetz ist ein Bundesgesetz.
Dieses Anliegen wurde bis zur Einbringung im Nationalrat von 2504 BürgerInnen mit ihrer Unterschrift unterstützt. (Anm.: zumindest 500 rechtsgültige Unterschriften müssen für die Einbringung im Nationalrat vorliegen.)
Der Nationalrat wird ersucht,
dem Anliegen der UnterzeichnerInnen nachzukommen und die Entscheidung über die Art der Leistungsbeurteilung - ob Ziffernnoten oder alternative Leistungsbeurteilung - wieder den Volksschulen bzw. den einzelnen Klassen zu überlassen.
Ziffernnoten sind nachweislich nicht objektiv. Sie sind ein Störfaktor besonders dort, wo Inklusion gelebt wird und/oder es altersgemischte Lerngruppen gibt. Wir appellieren an die Verantwortlichen, den bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen Folge zu leisten und - ebenso wie bereits in zahlreichen anderen Ländern üblich - von der verpflichtenden Ziffernnotenbeurteilung abzurücken und einen modernen Weg in bildungspolitischer Hinsicht in Österreich einzuschlagen!
(Falls der Vordruck nicht ausreicht, bitte auf Beiblatt fortsetzen)
Parlamentarische Bürgerinitiative
für die Ermöglichung der alternativen Leistungsbeurteilung
ohne Noten im Rahmen der Schulautonomie.
Erstunterzeichner/Erstunterzeichnerin |
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Name |
Anschrift und E-Mail-Adresse |
Geb. Datum |
Datum der Unterzeichnung |
Eingetragen in die Wählerevidenz der Gemeinde |
Barbara TRAUTENDORFER |
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