315 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 661/A(E) der Abgeordneten Mag. Sibylle Hamann, Mag. Dr. Rudolf Taschner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Öffnung der Position der Schulleitung an allgemeinen Pflichtschulen für Sonderpädagoginnen und -pädagogen 

Die Abgeordneten Mag. Sibylle Hamann, Mag. Dr. Rudolf Taschner, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 17. Juni 2020 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten für Schulleitung an allgemeinen Pflichtschulen in Österreich nimmt ab. Immer häufiger gibt es nur mehr eine Bewerberin bzw. einen Bewerber für eine Leitungsstelle. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen als potentielle Gruppe den Zugang zu Bestellungen für Schulleitungen zu ermöglichen.

Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen werden sowohl in der Volksschule, an Neuen Mittelschulen sowie auch an Polytechnischen Schulen bereits im Rahmen der Inklusion gemeinsam mit den Klassen- bzw. Fachlehrpersonen eingesetzt. Diesen modernen Weg wollen wir auch im Sinne der Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen weitergehen und ihnen die Chance für eine Bewerbung der Position zur Schulleitung an allgemeinen Pflichtschulen ermöglichen.“

 

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 02. Juli 2020 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordneten Mag. Sibylle Hamann die Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, BSc, Hermann Brückl, MA, Claudia Plakolm, Fiona Fiedler, BEd, Mag. Dr. Sonja Hammerschmid und Katharina Kucharowits.

 

Bei der Abstimmung wurde der gegenständliche Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Sibylle Hamann, Mag. Dr. Rudolf Taschner, Kolleginnen und Kollegen einstimmig beschlossen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Wien, 2020 07 02

                           Mag. Sibylle Hamann                                                 Mag. Dr. Rudolf Taschner

                                  Berichterstatterin                                                                          Obmann