22/J XXVII. GP
Eingelangt am 23.10.2019
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Anfrage
der Abgeordneten Douglas Hoyos, Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend
Personalkosten im Schulbereich
Immer wieder wird im Kontext der Bildungsdiskussion auf die intransparente Situation hinsichtlich der Finanzierung des österreichischen Schulwesens zwischen dem Bund und den Bundesländern hingewiesen. Aktuell ist aber noch nicht ausreichend erkennbar, welche Bemühungen und Schritte seitens des Bundesministeriums bereits in diese Richtung unternommen werden bzw. wurden. Damit zusammenhängend wird auch regelmäßig auf unterschiedlich hohe Ausgaben pro Schülerin und Schüler in den verschiedenen Schulformen und Bundesländern hingewiesen.
Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage:
1. Worauf führen Sie die unterschiedlich hohen Ausgaben pro Schülerin und Schüler in den verschiedenen Schulformen und Bundesländern zurück?
a. Welche Schritte planen Sie, um dieser Entwicklung entgegen zu steuern?
2. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Bereich der Volksschule? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.
3. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Bereich der NMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.
4. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Volksschulen integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.
5. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Bereich der Sonderschulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern sowie Primär- und Sekundarstufe.
6. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in NMS integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.
7. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Bereich der Polytechnischen Schulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.
8. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Polytechnischen Schulen integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.
9. Wie hoch waren die jährlichen
Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be-reich der AHS? Bitte um
differenzierte Antwort nach Sekundarstufe 1 (Unterstu-
fe), Sekundarstufe 2 (Oberstufe) und Bundesländer.
10. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be-reich der BMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.
11. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be-reich der BHS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.