22/J XXVII. GP

Eingelangt am 23.10.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Douglas Hoyos, Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend Personalkosten im Schulbereich

Immer wieder wird im Kontext der Bildungsdiskussion auf die intransparente Situati­on hinsichtlich der Finanzierung des österreichischen Schulwesens zwischen dem Bund und den Bundesländern hingewiesen. Aktuell ist aber noch nicht ausreichend erkennbar, welche Bemühungen und Schritte seitens des Bundesministeriums be­reits in diese Richtung unternommen werden bzw. wurden. Damit zusammenhän­gend wird auch regelmäßig auf unterschiedlich hohe Ausgaben pro Schülerin und Schüler in den verschiedenen Schulformen und Bundesländern hingewiesen.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.    Worauf führen Sie die unterschiedlich hohen Ausgaben pro Schülerin und Schüler in den verschiedenen Schulformen und Bundesländern zurück?

a. Welche Schritte planen Sie, um dieser Entwicklung entgegen zu steuern?

2.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be­reich der Volksschule? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

3.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be­reich der NMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

4.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Volksschulen integrativ/inklusiv unter­richtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

5.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be­reich der Sonderschulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern sowie Primär- und Sekundarstufe.

6.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in NMS integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

7.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be­reich der Polytechnischen Schulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundes­ländern.

8.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Polytechnischen Schulen integra­tiv/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundeslän­dern.

9.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be-reich der AHS? Bitte um differenzierte Antwort nach Sekundarstufe 1 (Unterstu-
fe), Sekundarstufe 2 (Oberstufe) und Bundesländer.

10. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be-reich der BMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

11. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2017/18 im Be-reich der BHS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.