473/J XXVII. GP

Eingelangt am 08.01.2020
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Anfrage

 

der Abgeordneten Philip Kucher,
Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

betreffend Werbeausgaben im Jahr 2019

 

Parlamentarische Anfragen und Medienberichte haben bereits gezeigt: unter der Regierung Kurz hat das vermeintliche „Sparen im System“ - insbesondere in den Bereichen der schwarz-blauen Regierungs-PR, neu geschaffener Generalsekretariate und des politisches Apparats - zu deutlichen Personal- und Kostensteigerungen geführt.

Konnten für die österreichische Bevölkerung bisher bereits zahlreiche Teilbereiche beleuchtet werden, so sollen nun - im Sinne der Transparenz und Bewusstseinsbildung im Zusammenhang mit der sparsamen Verwendung von Steuergeld – die Personal- & PR-Ausgaben der Regierungen Bierlein ganzheitlich offengelegt werden.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende Anfrage:

 

1)     Wie hoch waren die Gesamtausgaben für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit,  Informationskampagnen und Veranstaltungen Ihres Ressorts von Ihrem Amtsantritt bis zum Stichtag des 31. Dezember 2019 (bitte um Nennung der exakten, vollständigen Summe inklusive aller etwaigen Schaltungen auch in nichtperiodischen Medien)?

a.       Wie hoch waren im angegebenen Zeitraum die Kosten jeweils für Werbung, für Öffentlichkeitsarbeit, Informationskampagnen und für Veranstaltungen Ihres Ressorts?

2)     Welche Agenturen wurden seitens Ihres Ressorts seit Ihrem Amtsantritt bis zum Stichtag 31. Dezember 2019 mit Aufträgen im Zusammenhang mit Öffentlichkeitsarbeit betraut?

a.       Welche Kosten waren im angegebenen Zeitraum damit jeweils verbunden (bitte um detaillierte Aufschlüsselung jeweils nach Agentur, „Projekt“ und Kosten sowie Auskunft darüber, ob diese Kosten bereits in den „Gesamtausgaben für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Informationskampagnen und Veranstaltungen“ berücksichtigt sind)?

3)     Welche Printprodukte (Broschüren, Magazine, Schautafeln, Poster etc.) wurden seitens Ihres Ressorts seit Ihrem Amtsantritt bis zum Stichtag 31. Dezember 2019  veröffentlicht (bitte um Einzelaufschlüsselung nach Projekt, Zweck der Publikation, Gesamtauflage, Distributionskanal und damit verbundenen Kosten sowie Auskunft darüber, ob diese Kosten bereits in den „Gesamtausgaben für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Informationskampagnen und Veranstaltungen“ berücksichtigt sind)?

4)     Welche weiteren Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit sind mit Stichtag 31.12.2019 bereits in Umsetzung bzw. für das Jahr 2020 geplant (bitte Einzelaufschlüsselung nach Projekt, Zweck, Kostenschätzung, Medien)?

5)     Wie hoch waren die Ausgaben seitens Ihres Ressorts seit Ihrem Amtsantritt bis zum Stichtag 31. Dezember 2019, für externe Beratungsleistungen wie Medientrainings, Coachings, PR- & Strategieberatung etc. (bitte Einzelaufschlüsselung nach beauftragtem Unternehmen, Kosten, Zweck und Umfang der Beratungsleistung)?