486/J XXVII. GP

Eingelangt am 08.01.2020
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Anfrage

 

der Abgeordneten Mag.a Karin Greiner,

Genossinnen und Genossen

 

an den Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport

 

betreffend Werbe- und Informationsausgaben zwischen 03. Juni 2019 und 07. Jänner 2020

 

Regierungen informieren die Öffentlichkeit über ihre Vorhaben, Beschlüsse und Maßnahmen mittels Einschaltungen in verschiedenen Medien. Im Sinne der Transparenz ist es entscheidend wichtig, dass die Bevölkerung über die Arbeit der Regierung informiert wird. Das Ende der Amtszeit einer Regierung eignet sich gut, um auf diese Arbeit zurückzublicken und über Effizienz nachzudenken. Neben den Maßnahmen der letzten Regierung sind auch deren Ausgaben von öffentlichem Interesse.

 

 

Die unterzeichnenden Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

Anfrage

 

1.      Auf welche Höhe beliefen sich die Gesamtausgaben ihres Ressorts zwischen dem 03. Juni 2019 und dem 07. Jänner 2020 für Werbe- bzw. Informationskampagnen?

2.      Welche einzelnen Kampagnen bestehend aus welchen Schaltungen wurden im o.g. Zeitraum gebucht bzw. durchgeführt?

a)      Um eine Auflistung mit folgenden Angaben wird gebeten.

i)        Durchführende Agentur

ii)       Kampagne

iii)     Maßnahmen (konkrete Werbemittel, Schaltungen und Frequenz)

iv)     Periodische, nicht-periodische oder elektronische Medien

v)      MedienanbieterInnen/Medium

vi)     Zeitraum der Schaltung

vii)   Kosten der einzelnen Schaltung (gesamt, netto-netto bzw. CPC/CPV/CPM)

viii)  Rabatte

3.      Hat Ihr Ressort im o.g. Zeitraum eigens Medien herausgegeben?

a)      Wenn ja, in welcher Form?

b)      Wenn ja, wie hoch waren die Ausgaben dafür, aufgeschlüsselt nach Art des Mediums?

4.      Wurden externe Agenturen mit der Bearbeitung bzw. Erstellung dieser Kampagnen betraut?

a)      Wenn ja, wie hoch waren die Gesamtkosten dafür im o.g. Zeitraum?

b)      Wenn ja, wurden die Agenturen mittels Ausschreibungen ermittelt?

c)      Welche Agenturen wurden jeweils in welcher Höhe beauftragt?

5.      Wie viele Personen in Ihrem Ressorts waren mit der Erstellung, Bearbeitung und Schaltung von Werbe-, bzw. Informationskampagnen in welchem Stundenausmaß jeweils betraut?

6.      Wurden im o.g. Zeitraum Ausgaben für Medientrainings oder dergleichen verzeichnet?

a)      Wenn ja, auf welchen Betrag beliefen sich diese?

b)      Bei welchen AnbieterInnen?