Eingelangt am 10.01.2020
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Anfrage
des
Abgeordneten Ing. Mag. Volker Reifenberger
und
weiterer Abgeordneter
an
den Bundeskanzler
betreffend
die Bestellung von Dr. Petra Bohuslav zur kaufmännischen Direktorin der Wiener
Staatsoper
Die
Bundestheater-Holding teilte am 20. Dezember 2019 mit, dass die
ÖVP-Politikerin Dr. Petra Bohuslav Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper
wird. Bohuslav übernimmt somit die kaufmännische Direktion und
komplettiert die Führungsspitze ab dem 1. September 2020. Frau Bohuslav
wollte bei einer Pressekonferenz keine inhaltlichen Fragen beantworten.
Laut
der Tageszeitung „Der Standard“ steht der Verdacht im Raum, dass
sich die Findungskommission maßgeblich aus ÖVP-nahen Personen
zusammensetzte. Darüber hinaus soll ein im Zuge des Findungsprozesses
zugezogener externer Personalberater freiwillig ausgestiegen sein, weil seiner
Ansicht nach das Gremium parteiisch agierte (https://www.derstandard.at/story/2000112620180/bestellung-von-bohuslav-personalberater-soll-aus-findungsprozess-ausgestiegen-sein).
In
diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundeskanzler
folgende
Anfrage
- Wie lief das Ausschreibungsverfahren zur
Neubesetzung der kaufmännischen Direktion der Wiener Staatsoper ab?
- Wie sah die Stellenausschreibung konkret aus?
- Welche Qualifikationen hatten die Bewerber zu
erfüllen?
- In welchem Zeitrahmen wurde nach welchen Kriterien
eine Nachfolge gesucht?
- Wurden die Bewerber nach ihrem Leistungsprofil
gereiht beziehungsweise danach kategorisiert, wer wie viele der
notwendigen Kompetenzen erfüllte?
- Wenn nein, wie ist ohne eine derartige Reihung eine
fundierte, auf Leistungskriterien abstellende, Beurteilung möglich?
- Wenn ja, wie viele der Bewerber erfüllten alle
geforderten Kriterien der Stellenausschreibung?
- Erfüllte Frau Bohuslav sämtliche
Kriterien?
- Wenn nein, ist sie damit nicht für die
Tätigkeit als kaufmännische Direktorin unqualifiziert?
- Gab es gegenüber Frau Bohuslav besser
qualifizierte Mitbewerber?
- Wenn ja, warum wurden diese nicht mit der Aufgabe
betraut?
- Gab es neben Frau Bohuslav gleich qualifizierte
Mitbewerber?
- Wenn ja, wie viele?
- Wenn ja, wie lauten diese namentlich?
- Wenn ja, welche Gründe sprachen gegen die
Bestellung dieser Personen?
- Gab es neben Frau Bohuslav ähnlich
qualifizierte Mitbewerber?
- Wenn ja, wie viele?
- Ist es richtig, dass Frau Bohuslav in ihrer beruflichen
Laufbahn keinerlei Berührungspunkte mit dem Theatermanagement hat und,
obwohl dies explizit in der Stellenausschreibung gefordert war, dennoch
ausgewählt wurde?
- Wenn ja, warum wurde Frau Bohuslav ausgewählt,
obwohl sie die geforderten Punkte der Stellenausschreibung nicht
erfüllte?
- Welche Qualifikationen waren konkret ausschlaggebend
für das Einsetzen von Frau Bohuslav?
- Wer entschied schlussendlich aufgrund welcher
Grundlage, dass Frau Bohuslav die richtige Besetzung ist?
- Entspricht es der Wahrheit, dass die Findungskommission
mehrheitlich eine Nähe zur ÖVP aufwies?
- Aus welchen Personen setzte sich die
Findungskommission zusammen?
- Welche dieser Personen waren/sind für die
ÖVP tätig beziehungsweise waren/sind der ÖVP zuzurechnen?
- Nach welchen Kriterien wurden die Mitglieder der
Findungskommission ausgewählt und wer wählte diese aus?
- Warum ist die Findungskommission nicht
parteipolitisch neutral besetzt worden?
- Warum fiel die Entscheidung Petra Bohuslav zur
kaufmännischen Direktorin zu machen unmittelbar vor Weihnachten?
- Warum hat man diese wichtige Personalentscheidung
nicht der zukünftigen Bundesregierung überlassen, sondern stattdessen
kurz vor der Angelobung derselben selbst entschieden?
- Entspricht es der Wahrheit, dass ein externer
Personalberater während des Prozesses die Arbeit einseitig beendet
hat?
- Wenn ja, begründete der Personalberater diese
Entscheidung damit, dass seiner Ansicht nach die Findungskommission zu
parteiisch war?
- Wenn ja, warum wurde auf diese Maßnahme dann
nicht reagiert und die Findungskommission unparteiisch besetzt?
- Wenn nein, welche andere Begründung führte
der Personalberater an?