1053/J XXVII. GP

Eingelangt am 27.02.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Ing. Mag. Volker Reifenberger

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

betreffend bisherige Erfahrungen mit der Bundesmuseen-Card

 

 

Die Einführung der Bundesmuseen-Card erfolgte am 11. Dezember 2018 und geht unter anderem auf den Beschluss einer entsprechenden Entschließung des Nationalrats vom 28.11.2018 zurück.

 

Diese Karte soll den Käufern die Möglichkeit bieten, innerhalb eines Jahres alle Bundesmuseen sowie die österreichische Nationalbibliothek jeweils einmal besuchen zu können.

 

Da nun mehr als ein Jahr seit Einführung der Bundesmuseen-Card vergangen ist, richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport nachstehende

 

Anfrage

 

  1. Wie viele Bundesmuseen-Cards wurden im Jahr 2018 verkauft?

 

  1. Wie viele Bundesmuseen-Cards wurden im Jahr 2019 verkauft?

 

  1. Wie viele Bundesmuseen-Cards wurden im Jahr 2020 bis dato verkauft?

 

  1. Wie stellt sich die Herkunft der Käufer der Bundesmuseen-Cards jeweils in den Jahren 2018, 2019 und 2020 dar? (Aufgliederung bitte nach inländischen und ausländischen Gästen und nach österreichischen Bundesländern)

 

  1. Wie hoch waren die aus dem Verkauf der Bundesmuseen-Cards bisher erzielten Einnahmen?

 

  1. Wie stellt sich der Ausnutzungsgrad bei jenen Bundesmuseen-Cards dar, deren einjährige Gültigkeit bereits ausgelaufen ist?

 

  1. Wie viele jener Bundesmuseen-Cards, deren Gültigkeit bereits ausgelaufen ist, wurden für den Besuch von wie vielen Bundesmuseen sowie Nationalbibliothek genutzt? (Aufgliederung bitte nach Anzahl der besuchten Museen und Nationalbibliothek)

 

  1. Wie viele jener Bundesmuseen-Cards, deren Gültigkeit bereits ausgelaufen ist, wurden für den Besuch von welchen Bundesmuseen sowie Nationalbibliothek genutzt? (Aufgliederung bitte nach den einzelnen Bundesmuseen sowie der Nationalbibliothek)

 

  1. Wie viele Jahreskarten wurden von den Bundesmuseen sowie der Österreichischen Nationalbibliothek in den Jahren 2018, 2019 sowie 2020 bis dato jeweils verkauft?

 

  1. Wie stellt sich der Ausnutzungsgrad bei den in den Jahren 2018 und 2019 verkauften Jahreskarten je Bundesmuseum und Nationalbibliothek dar, deren einjährige Gültigkeit bereits ausgelaufen ist? (Aufgliederung bitte nach Anzahl der Besuche pro Jahr)