1201/J XXVII. GP

Eingelangt am 05.03.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Schnedlitz

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

betreffend Beschäftigung von Jugendlichen im BMBWF

 

Aktuelle Arbeitslosendaten zeigen, dass die Arbeitslosigkeit in Österreich sinkt.

Prognosen des wifo und IHS zeigen jedoch auf, dass die Arbeitslosigkeit 2020 auch wieder ansteigen wird. Davon betroffen sind natürlich vor allem unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es wäre deshalb fatal sich auf den aktuell sinkenden Ergebnissen auszuruhen und keine weiteren Schritte zu setzen. Jugendarbeitslosigkeit geht uns alle an! Um die aufkommenden Existenzängste unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verhindern und um ihnen Sicherheit geben zu können, muss auch Ihr Ministerium aktiv an der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit mitwirken.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren sind aktuell in Ihrem Ministerium beschäftigt? (Bitte um tabellarische Auflistung nach verschiedenen Altersgruppen und Bereichen bzw. Abteilungen)

2.    In welchem Dienstverhältnis stehen diese Personen?

3.    Wie hoch ist der aktuelle prozentuale Anteil von Beschäftigten im Alter von 15 bis 30 Jahren im Vergleich zu den Gesamtbeschäftigten in Ihrem Ministerium?

4.    Wie viele Bedienstete im Alter von 15 bis 30 Jahren wurden in Ihrem Ministerium seit Beginn der laufenden Gesetzgebungsperiode sowie seit Ihrer Angelobung neu beschäftigt? (Bitte um tabellarische Auflistung nach verschiedenen Altersgruppen und Bereichen bzw. Abteilungen)

5.    Wie viele Bedienstete im Alter von 15 bis 30 Jahren wurden in Ihrem Ministerium seit Beginn der laufenden Gesetzgebungsperiode sowie seit Ihrer Angelobung entlassen bzw. gekündigt? (Bitte um tabellarische Auflistung nach verschiedenen Altersgruppen und Bereichen bzw. Abteilungen)

6.    Aus welchen Gründen wurden diese Bediensteten entlassen oder gekündigt?

7.    In welchen Bereichen bzw. Abteilungen in Ihrem Ministerium ist es grundsätzlich möglich, eine Lehrlingsausbildung zu absolvieren?

8.    Wie viele Personen absolvieren in welcher Abteilung zum aktuellen Zeitpunkt in Ihrem Ministerium eine Lehre?

9.    Wie viele Lehrlingsausbildungsplätze standen Ihrem Ministerium im Jahr 2019 zur Verfügung?

10. Wie viele Personen haben sich im Jahr 2019 für eine Lehrstelle in Ihrem Ministerium beworben?

11. Wie viele Lehrlinge wurden im Jahr 2019 von Ihrem Ministerium eingestellt?

12. Wie viele Lehrlinge brachen im Jahr 2019 in Ihrem Ministerium eine Lehre ab? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung der Gründe, wie etwa Pflichtverletzungen, Lehrberufsunfähigkeit, Lösung durch den Lehrberechtigten, Lehrvertragsänderung etc.)

13. Wie viele Lehrlingsausbildungsplätze stehen Ihrem Ministerium für das Jahr 2020 zur Verfügung?

14. Wie viele Personen haben sich seit Jänner 2020 für eine Lehrstelle in Ihrem Ministerium beworben?

15. Wie viele Lehrlingsausbildungsplätze wurden seit Jänner 2020 bis zum heutigen Tag in Ihrem Ministerium vergeben und in welchen Bereichen bzw. Abteilungen?

16. Welche speziellen (Förder-)Programme gibt es in Ihrem Ministerium für jugendliche Arbeitnehmer bzw. Lehrlinge?