1533/J XXVII. GP
Eingelangt am 15.04.2020
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen
an den Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
betreffend Ausgaben des Ministeriums für Inserate während der Corona Krise
Die momentane Corona-Krise betrifft auch den österreichischen Medienstandort
stark. Umsatzrückgänge durch sinkende Werbeeinnahmen sind in der Branche weit
verbreitet. Die österreichische Regierung hat darauf mit einer nicht nachvollziehbaren
Einmalzahlung an österreichische Tageszeitungen, bemessen an der Druckauflage,
reagiert und damit in erster Linie das Segment des Boulevards bevorzugt. Anstatt die
Presseförderung
zu erhöhen, mit sinnvollen Kriterien zu versehen und digitale Me-
dien sowie Monatszeitungen und Qualitätsjournalismus zu fördern,
führt die neue Re-
gierung auch während der Corona-Krise die verfehlte Medienpolitik der
letzten Jahre
fort. Das üppige Inseratenvolumen aus öffentlicher Hand ist nur während der Zeit der
Übergangsregierung
gesunken. Jetzt wäre es an der Zeit, die vorhandenen Werbe-
budgets entweder in sinnvolle Informationskampagnen in allen seriösen
Medien zu
investieren oder das Geld im Sinne der Steuerzahler_innen zu sparen, da das
Budget durch die Krise schon genug belastet wird.
Zusätzlich wurde bekannt, dass die Kampagne der Bundesregierung gemeinsam mit
dem
Österreichischen Roten Kreuz: "Schau auf dich, schau auf mich”
vom der Cam-
paigning Bureau Kampagnenberatungs GmbH umgesetzt wurde. Auftraggeber ist
das Rote Kreuz.
Im
Sinne der Nachvollziehbarkeit und Transparenz hinsichtlich der Verwendung
öf-
fentlicher Mittel durch das Bundesministerium ist es notwendig, Aufschluss
über das
Volumen der vergebenen Inserate und die begünstigten Medien zu erlangen - gerade
dann, wenn es das Anliegen der Bundesregierung sein sollte, Menschen sinnvoll
über die Corona-Krise zu informieren und ausgewogen in
allen Medien zu informie-
ren.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage:
Wie hoch waren die Gesamtausgaben des Ministeriums, bzw.
der nachgeordne-
ten Dienststellen für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und
Informationsarbeit im
Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020 insgesamt?
a. Wie hoch waren die Gesamtausgaben des Ministeriums, bzw. der nachgeordneten
Dienststellen für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020, die in direktem
Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die Corona-Krise
stehen?
1. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
(inkl. Ausgaben für Agenturen) in Print- und Onlinemedien sowie audiovisuellen
Medien, die nach § 2 MedKF-TG meldepfiichtig sind, im Zeitraum zwischen
1. März und 15. April 2020 ? Bitte um Aufschlüsselung nach Medium, Datum,
Ort der Veröffentlichung.
a. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
(inkl. Ausgaben für Agenturen) in Print- und Onlinemedien
sowie audiovisuellen Medien, die nach § 2 MedKF-TG meldepflichtig sind,
im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020, die in direktem Zusammenhang
mit der Informationsarbeit in Bezug auf die Corona-Krise stehen?
Bitte um Aufschlüsselung nach Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.
2. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
(inkl. Ausgaben für Agenturen), die in nicht-periodischen Druckwerken
erschienen sind und somit nicht unter die Meldepflicht gemäß § 2 MedKF-TG fallen,
im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020 ? Bitte um Aufschlüsselung
nach Herausgeber, Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.
a. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
(inkl. Ausgaben für Agenturen), die in nicht-periodischen
Druckwerken erschienen sind und somit nicht unter die Meldepflicht gemäß
§ 2 MedKF-TG fallen, im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April
2020, die in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug
auf die Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Herausgeber,
Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.
3. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
(inkl. Ausgaben für Agenturen), die unter die Geringfügigkeits- oder Bagatellgrenze
von 5.000 Euro für den angeführten Zeitraum fallen? Bitte um Aufschlüsselung
nach Herausgeber, Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.
a. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
(inkl. Ausgaben für Agenturen), die unter die Geringfügigkeits-
oder Bagatellgrenze von 5.000 Euro für den angeführten Zeitraum
fallen, die in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug
auf die Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Herausgeber,
Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.
4. Wie hoch waren die Ausgaben des Ministeriums für Medienkooperationen und
Sponsored Content im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020? Bitte um
Aufschlüsselung nach Titel, Medium und Datum.
a. Wie hoch waren die Ausgaben des Ministeriums für Medienkooperationen
und Sponsored Content im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020,
die in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die
Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Titel, Medium und
Datum.
5. Beauftragt ihr Ministerium eine Agentur, die sich um die einzelnen Sujets bzw. die
Formatanpassungen für die einzelnen Vorgaben der Medienpartner im Rahmen
der "Schau auf dich, schau auf mich" Kampagne kümmert?
a. Wenn ja, welche und zu welchen Konditionen?
i. Gibt es eine Agenturprovision?
1. Wenn ja, wie hoch ist diese und wer zahlt sie?
b. Wenn nein, wer macht die Formatanpassungen und wer beauftragt diese?
6. Wie hoch waren die Gesamtkosten des Ministeriums für Sponsored Posts in Sozialen
Medien im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020? Bitte um Aufschlüsselung
nach Kanal.
a. Wie hoch waren die Gesamtkosten des Ministeriums für Sponsored Posts
in Sozialen Medien im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020, die
in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die
Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Kanal.
7. Hat das Ministerium im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020 sogenanntes
"Influencer-Marketing," d.h. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit
über Blogs, YouTube-, Instagram-, Facebook-Kanäle o.ä. Dritter, das in direktem
Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die Corona-Krise
steht, betrieben?
a) Wenn ja, wie hoch waren die Ausgaben? Bitte um Aufschlüsselung nach Kosten,
Anbieter und Datum.
b) Wenn ja, wurde dafür die Leistung von Agenturen in Anspruch genommen?
Bitte um Aufschlüsselung nach Kosten, Agentur und Datum.
8. Nach welchen Kriterien werden Print- und Onlinemedien, sowie audiovisuelle
Medien, Blogs und Social Media für Inserate bzw. andere Werbung des Ministeriums
während der Corona-Krise ausgewählt?
a) Gibt es je nach Medientyp unterschiedliche Kriterien? Wenn ja, bitte um Aufschlüsselung der Kriterien nach Medientyp.