1534/J XXVII. GP

Eingelangt am 15.04.2020
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

betreffend Ausgaben des Ministeriums für Inserate während der Corona Krise

 

Die momentane Corona-Krise betrifft auch den österreichischen Medienstandort

stark. Umsatzrückgänge durch sinkende Werbeeinnahmen sind in der Branche weit

verbreitet. Die österreichische Regierung hat darauf mit einer nicht nachvollziehbaren

Einmalzahlung an österreichische Tageszeitungen, bemessen an der Druckauflage,

reagiert und damit in erster Linie das Segment des Boulevards bevorzugt. Anstatt die

Presseförderung zu erhöhen, mit sinnvollen Kriterien zu versehen und digitale Me-
dien sowie Monatszeitungen und Qualitätsjournalismus zu fördern, führt die neue Re-
gierung auch während der Corona-Krise die verfehlte Medienpolitik der letzten Jahre

fort. Das üppige Inseratenvolumen aus öffentlicher Hand ist nur während der Zeit der

Übergangsregierung gesunken. Jetzt wäre es an der Zeit, die vorhandenen Werbe-
budgets entweder in sinnvolle Informationskampagnen in allen seriösen Medien zu

investieren oder das Geld im Sinne der Steuerzahler_innen zu sparen, da das

Budget durch die Krise schon genug belastet wird.

Zusätzlich wurde bekannt, dass die Kampagne der Bundesregierung gemeinsam mit

dem Österreichischen Roten Kreuz: "Schau auf dich, schau auf mich” vom der Cam-
paigning Bureau Kampagnenberatungs GmbH umgesetzt wurde. Auftraggeber ist

das Rote Kreuz.

Im Sinne der Nachvollziehbarkeit und Transparenz hinsichtlich der Verwendung öf-
fentlicher Mittel durch das Bundesministerium ist es notwendig, Aufschluss über das

Volumen der vergebenen Inserate und die begünstigten Medien zu erlangen - gerade

dann, wenn es das Anliegen der Bundesregierung sein sollte, Menschen sinnvoll

über die Corona-Krise zu informieren und ausgewogen in allen Medien zu informie-
ren.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage:

Wie hoch waren die Gesamtausgaben des Ministeriums, bzw. der nachgeordne-
ten Dienststellen für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit im

Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020 insgesamt?

a. Wie hoch waren die Gesamtausgaben des Ministeriums, bzw. der nachgeordneten

Dienststellen für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020, die in direktem

Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die Corona-Krise

stehen?

1. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

(inkl. Ausgaben für Agenturen) in Print- und Onlinemedien sowie audiovisuellen

Medien, die nach § 2 MedKF-TG meldepfiichtig sind, im Zeitraum zwischen

1. März und 15. April 2020 ? Bitte um Aufschlüsselung nach Medium, Datum,

Ort der Veröffentlichung.

a. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

(inkl. Ausgaben für Agenturen) in Print- und Onlinemedien

sowie audiovisuellen Medien, die nach § 2 MedKF-TG meldepflichtig sind,

im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020, die in direktem Zusammenhang

mit der Informationsarbeit in Bezug auf die Corona-Krise stehen?

Bitte um Aufschlüsselung nach Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.

2. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

(inkl. Ausgaben für Agenturen), die in nicht-periodischen Druckwerken

erschienen sind und somit nicht unter die Meldepflicht gemäß § 2 MedKF-TG fallen,

im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020 ? Bitte um Aufschlüsselung

nach Herausgeber, Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.

a. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

(inkl. Ausgaben für Agenturen), die in nicht-periodischen

Druckwerken erschienen sind und somit nicht unter die Meldepflicht gemäß

§ 2 MedKF-TG fallen, im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April

2020, die in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug

auf die Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Herausgeber,

Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.

3. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

(inkl. Ausgaben für Agenturen), die unter die Geringfügigkeits- oder Bagatellgrenze

von 5.000 Euro für den angeführten Zeitraum fallen? Bitte um Aufschlüsselung

nach Herausgeber, Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.

a. Wie hoch waren die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

(inkl. Ausgaben für Agenturen), die unter die Geringfügigkeits-

oder Bagatellgrenze von 5.000 Euro für den angeführten Zeitraum

fallen, die in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug

auf die Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Herausgeber,

Medientyp, Medium, Datum, Ort der Veröffentlichung.

4. Wie hoch waren die Ausgaben des Ministeriums für Medienkooperationen und

Sponsored Content im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020? Bitte um

Aufschlüsselung nach Titel, Medium und Datum.

a. Wie hoch waren die Ausgaben des Ministeriums für Medienkooperationen

und Sponsored Content im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020,

die in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die

Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Titel, Medium und

Datum.

5. Beauftragt ihr Ministerium eine Agentur, die sich um die einzelnen Sujets bzw. die

Formatanpassungen für die einzelnen Vorgaben der Medienpartner im Rahmen

der "Schau auf dich, schau auf mich" Kampagne kümmert?

a. Wenn ja, welche und zu welchen Konditionen?

i. Gibt es eine Agenturprovision?

1. Wenn ja, wie hoch ist diese und wer zahlt sie?

b. Wenn nein, wer macht die Formatanpassungen und wer beauftragt diese?

6. Wie hoch waren die Gesamtkosten des Ministeriums für Sponsored Posts in Sozialen

Medien im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020? Bitte um Aufschlüsselung

nach Kanal.

a. Wie hoch waren die Gesamtkosten des Ministeriums für Sponsored Posts

in Sozialen Medien im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020, die

in direktem Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die

Corona-Krise stehen? Bitte um Aufschlüsselung nach Kanal.

7. Hat das Ministerium im Zeitraum zwischen 1. März und 15. April 2020 sogenanntes

"Influencer-Marketing," d.h. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit

über Blogs, YouTube-, Instagram-, Facebook-Kanäle o.ä. Dritter, das in direktem

Zusammenhang mit der Informationsarbeit in Bezug auf die Corona-Krise

steht, betrieben?

a) Wenn ja, wie hoch waren die Ausgaben? Bitte um Aufschlüsselung nach Kosten,

Anbieter und Datum.

b) Wenn ja, wurde dafür die Leistung von Agenturen in Anspruch genommen?

Bitte um Aufschlüsselung nach Kosten, Agentur und Datum.

8. Nach welchen Kriterien werden Print- und Onlinemedien, sowie audiovisuelle

Medien, Blogs und Social Media für Inserate bzw. andere Werbung des Ministeriums

während der Corona-Krise ausgewählt?

a) Gibt es je nach Medientyp unterschiedliche Kriterien? Wenn ja, bitte um Aufschlüsselung der Kriterien nach Medientyp.