1681/J XXVII. GP

Eingelangt am 22.04.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Fortbildung digital-didaktische Kenntnisse Hochschulen

 
Die Schließungen der Hochschulen im Zuge der Maßnahmen gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2 stellen Lehrpersonal und Studierende mitunter vor große Herausforderungen. Die Ausnahmesituation erfordert von allen Beteiligten neue, digitale Wege für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen zu erproben. Dies bietet eine Chance, Lektionen aus den positiven und negativen Erfahrungen mit e-Learning, e-Teaching und Prüfungen im Onlineformat für die Zukunft zu ziehen. Damit dies möglich ist, muss allerdings erhoben werden, inwiefern Lehrende und Studierende für die zunehmend digitalisierte Lehre an Hochschulen ausgerüstet sind - sowohl didaktisch, als auch mit dem nötigen Equipment.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Gab es an den Hochschulen seit dem Lockdown Fortbildungsangebote für Lehrende, um ihre digital-didaktischen Kenntnisse zu verbessern?

a.    Wenn ja, an welchen Hochschulen?

b.    Wenn ja, welche Fortbildungsangebote?

c.    In welchem Ausmaß wurden diese Angebote angenommen? Bitte um getrennte Übermittlung für die jeweiligen Hochschulen.

d.    Ab wann wurden diese Fortbildungen angeboten?

e.    Wer führte sie durch?

f.      Wenn nein, warum gab es diese Angebote nicht?

                                  i.    Wird es solche Angebote künftig geben?

2.    Gab es an den Hochschulen vor dem Lockdown Fortbildungsangebote für Lehrende, um ihre digital-didaktischen Kenntnisse zu verbessern?

a.    Wenn ja, an welchen Hochschulen?

b.    Wenn ja, welche Fortbildungsangebote?

c.    In welchem Ausmaß wurden diese Angebote angenommen? Bitte um getrennte Übermittlung für die jeweiligen Hochschulen.

d.    Ab wann wurden diese Fortbildungen angeboten?

e.    Wer führte sie durch?

f.      Wenn nein, warum gab es diese Angebote nicht?

3.    Wurde bzw. wird erhoben, ob Studierende für den Fernunterricht ausreichend ausgestattet sind und welches Equipment ihnen zur Verfügung steht/stand?

a.    Wenn ja, wie viele Studierende wurden befragt? Bitte um Übermittlung der Gesamtzahl und der Anzahl der befragten Studierenden pro Hochschule.

b.    Wer führte die Erhebung durch?

c.    Wie lauten die Ergebnisse?

d.    Werden die Ergebnisse veröffentlicht?

4.    Wurde bzw. wird erhoben, ob die Lehrenden für den Fernunterricht ausreichend ausgestattet sind und welches Equipment ihnen zur Verfügung steht/stand?

a.    Wenn ja, wie viele Lehrende wurden befragt? Bitte um Übermittlung der Gesamtzahl und der Anzahl der befragten Lehrenden pro Hochschule.

b.    Wer führte die Erhebung durch?

c.    Wie lauten die Ergebnisse?

d.    Werden die Ergebnisse veröffentlicht?

5.    Wurde bzw. wird erhoben, ob die Online-Abhaltung von Lehrveranstaltungen ausreichend (d.h. ausreichend für einen reibungslosen Ablauf) funktioniert hat?

a.    Wie viele Studierende wurden befragt? Wie viele Lehrende? Bitte um getrennte Übermittlung für die jeweiligen Hochschulen und Lehrveranstaltungen.

b.    Wenn dies bereits erhoben wurde, wie lauten die Ergebnisse? Bitte um Auflistung nach Universität und Lehrveranstaltung.

c.    Wurden Gründe erhoben, warum die Online-Abhaltung von Lehrveranstaltungen erfolgreich bzw. nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte?

                                  i.    Wenn ja, welche wurden genannt?

d.    Wenn nein, warum nicht?

6.    Werden Fernunterricht-Angebote für berufsbegleitende Studien fortgesetzt bzw. ausgebaut?

a.    Wenn ja, inwiefern?

b.    Wenn nein, warum nicht?

7.    Werden Bereiche der Lehre, in denen digitale Angebote gut funktioniert haben, in Zukunft fortgesetzt?

a.    Wenn ja, inwiefern und welche Bereiche?

b.    Wenn nein, warum nicht?

8.    Falls bereits Erfahrungen mit der Online-Abhaltung von Prüfungen gemacht wurden:

a.    Wurde bzw. wird erhoben, welche Formate am besten geeignet waren?

                                  i.    Wenn ja, wie viele Studierende bzw. Lehrende wurden befragt? Bitte um Übermittlung der Gesamtzahl und der Anzahl der befragten Studierenden bzw. Lehrenden pro Hochschule.

                                ii.    Wer führte die Erhebung durch?

                               iii.    Wie lauten die Ergebnisse?

                               iv.    Werden die Ergebnisse veröffentlicht?

b.    Gab es einen Einfluss auf die Prüfungsergebnisse? Inwiefern? Waren diese verglichen zu den letzten drei Studienjahren besser bzw. schlechter?

c.    Ist es angedacht, eine Online-Abhaltung von Prüfungen auch in Zukunft vermehrt durchzuführen?