1865/J XXVII. GP

Eingelangt am 04.05.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Mag. Gerald

Loacker, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Einsatzzeit von Polizeihubschraubern

 

Aus der Bevölkerung erreichen uns im Moment gehäuft Nachrichten, nach denen derzeit aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine besonders hohe Anzahl an Poli-zeihubschraubern im Einsatz sei. Dies ist aufklärungsbedürftig.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Welche Flugzeit waren die Polizeihubschrauber der Flugpolizei im Zeitraum Jänner 2019 - Mai 2020 im Einsatz? Bitte um Auflistung, wie viel Flugzeit in jedem Bundesland pro Monat in diesem Zeitraum geleistet wurde - wenn möglich, in Tabellenform. 

2.    Sofern die Flugzeit der Flugpolizei in einem Monat in einem Bundesland von der durchschnittlichen Monatsflugzeit im Bundesland abweicht (mehr als zehnprozentige Abweichung von der monatlichen Durchschnittsflugzeit im Bundesland), welche Gründe gab es dafür? Bitte um detaillierte Auflistung.

3.    Welche Kosten sind mit dem dreißigminütigen Einsatz eines Polizeihubschraubers ungefähr verbunden?