1973/J XXVII. GP

Eingelangt am 13.05.2020
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Ing. Markus Vogl,

Genossinnen und Genossen

an die Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend

betreffend   intransparente   Aufwertung   von   Planstellen   durch   die   Ministerin  für Arbeit, Familie und Jugend

Im Zuge der neuen Ministeriumsstruktur wurden aus der UG21 180 Planstellen in die UG25 verschoben. Diese Planstellen werden in der UG25 nun laut den Budgetunterlagen deutlich höher bewertet als bisher. Auf Nachfrage im Budgetausschuss wurde diese höhere Bewertung mit der Schaffung eines Präsidiums innerhalb der UG25 erklärt, weil jetzt mehr Aufgaben in diesem Bereich zu koordinieren sind. Für diese Aufgaben wird es aber kein neues Personal geben, weil ja 199 Personen aus der UG21 in die UG25 gewechselt sind.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten daher folgende

Anfrage

1.      Wie viele MitarbeiterInnen sind auf Basis Vollzeitbeschäftigung von der UG21 in die UG25 gewechselt?

2.      Wie viele MitarbeiterInnen haben auf Basis VBÄ mit der Bewertung

a)   A1/9

b)   A1/7

c)   A1/6

d)   A1/5

d)   A1/4

e)   A Pool 1 in ihr Haus gewechselt?

3.      Aus wie vielen Beschäftigten besteht das neue Präsidium innerhalb der UG25?

4.      Welche Aufgaben hat das neue Präsidium?

5.      Gegenüber der alten Struktur wurde 1 zusätzliche Planstelle mit der Bewertung A1/6 geschaffen. Wofür wird diese neue Planstelle eingesetzt?

6.      Gegenüber der alten Struktur wurden 5 zusätzliche Planstellen mit der Bewertung A1/5 geschaffen. Wofür werden diese neuen Planstellen eingesetzt?

7.      Gegenüber der alten Struktur wurde 1 zusätzliche Planstelle mit der Bewertung Al/4 geschaffen. Wofür wird diese neue Planstelle eingesetzt?

8.      Gegenüber der alten Struktur wurden 7 zusätzliche Planstellen im A Pool 1 geschaffen. Wofür werden diese neuen Planstellen eingesetzt?

9.      Im allgemeinen Verwaltungsdienst wird um 14 Planstellen reduziert.

a)    Welche Aufgaben fallen durch die Verschiebung in ihr Ressort weg?

b)   Welche Aufgaben wurden in ihrem Ressort neu aufgeteilt?

c)    Werden Leistungen über Werkvertrag zugekauft?

d)   Wie hoch ist die zugekaufte Leistung durch Werkverträge?