1974/J XXVII. GP
Eingelangt am 13.05.2020
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Anfrage
des Abgeordneten Kainz
und weiterer Abgeordneten
an den Bundeskanzler
betreffend Werbe- und Marketingdienstleistungen der Wavemaker GmbH im Zuge der Corona-Krise
Auf der Plattform OffeneVergaben.at werden Daten in Bezug auf Auftragsverfahren der öffentlichen Hand, deren Volumen 50.000 Euro übersteigen, gelistet. Dafür werden offene Daten der Auftraggeber verwendet.
Im Zuge der Corona-Krise war es selbstverständlich wichtig, die Bevölkerung aufzuklären und zu informieren. Deshalb wurde, wie auf OffeneVergaben.at ersichtlich gemacht wird, die Wavemaker GmbH vom Bundeskanzleramt engagiert um eine Corona Aufklärungskampagne der Bundesregierung durchzuführen. Wenn man die Gesamtwerte der Aufträge der Corona Aufklärungskampagne der Phase 1, Phase 2, Phase 3 und Phase 6 an die Wavemaker GmbH zusammenzählt kommt man auf eine Summe von über 6,5 Millionen Euro.
Quelle: https://www.offenevergaben.at/lieferanten/14295
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundeskanzler folgende
Anfrage
1. Nach welchen Kriterien wurde die Wavemaker GmbH mit der Corona Aufklärungskampagne der Bundesregierung beauftragt?
2. Nach welchem Gesetz erfolgte die Ausschreibung für die Werbekampagne?
3.
Gab es
Angebote von anderen Werbe- und Marketingdienstleistern?
a.) Wenn ja, von welchen Firmen?
b.) Warum wurde der Auftrag an die Wavemaker GmbH und nicht an eine andere
Firma erteilt?
4.
Wurden
zusätzlich zur Wavemaker GmbH noch andere Werbe- und Marketingagenturen
mit der Corona Aufklärungskampagne der Bundesregierung beauftragt?
a.) Wenn ja, welche?
5. Welche Sujets wurden von der Wavemaker GmbH im Zuge der Kampagne entwickelt?
a.) Bitte um genaue Aufstellung nach Phasen.
b.) Wer hat die Urheberrechte?
6. Welche Kosten sind de facto in Phase 1 entstanden? (Bitte um detaillierte Kostenaufstellung)
7. Welche Kosten sind de facto in Phase 2 entstanden? (Bitte um detaillierte Kostenaufstellung)
8. Welche Kosten sind de facto in Phase 3 entstanden? (Bitte um detaillierte Kostenaufstellung)
9. Welche Kosten sind de facto in Phase 6 entstanden? (Bitte um detaillierte Kostenaufstellung)
10.
In welchen
Medien wurde die von der Wavemaker GmbH entwickelte Kampagne geschalten?
a.) Bitte getrennte Darstellung der Kosten je (Online/Print) Medium.
11.
Wurden
auch Werbungen in TV- und Radiostationen geschalten?
a.) Wenn ja, bitte um getrennte Darstellung der Kosten je TV- und Radiostation.
12.
Welcher
Werbe- und Marketingdienstleister war für die Aufklärungskampagne in
Phase 4 und 5 zuständig?
a.) Wie hoch sind die Kosten für Phase 4? (Bitte um detaillierte
Kostenaufstellung)
b.) Wie hoch sind die Kosten für Phase 5? (Bitte um detaillierte
Kostenaufstellung)
13. Bestehen Verwandtschaftsverhältnisse zwischen der Geschäftsführung der Wavemaker GmbH bzw. Mitgliedern der Bundesregierung oder deren Kabinetten?