2463/J XXVII. GP

Eingelangt am 23.06.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Schnedlitz

und weiterer Abgeordneter

an den Bundeskanzler

betreffend Einschaltungen in Medien in nicht deutscher Sprache während der Corona-Krise

 

Im Rahmen der Budgetausschüsse wurde von der Bundesministerin für Frauen und Integration im Bundeskanzleramt auf zusätzlich entstandene Kosten durch Inserate in nicht deutscher Sprache im Zusammenhang mit der Covid-19 Krise hingewiesen.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundeskanzler folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie hoch waren seit 27. Februar bis zum heutigen Tag die Ausgaben Ihres Ministeriums für Werbung, Inserate, Einschaltungen, Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, etc., die in nicht deutscher Sprache geschalten wurden? (Bitte um genaue Aufschlüsselung nach Medium, Datum, Informationszweck, Sprache und Kosten)

2.    Wie hoch waren seit 27. Februar bis zum heutigen Tag die Ausgaben Ihres Ministeriums für Werbung, Inserate, Einschaltungen, Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, etc., die in nicht deutscher Sprache geschaltet wurden und im Zusammenhang mit der Informations- und Aufklärungsarbeit in Bezug auf die Corona-Krise stehen? (Bitte um genaue Aufschlüsselung nach, Medium, Datum, Informationszweck, Sprache und Kosten)

3.    Wie hoch davon waren die Übersetzungskosten für die in Frage 2 genannten Werbungen, Inserate, Einschaltungen etc. in nicht deutscher Sprache in Summe sowie im Einzelnen?

4.    Fanden zu den in Frage 2 genannten Einschaltungen, etc. Ausschreibungen statt?

a.    Wenn ja, wie sieht der Ausschreibungsprozess konkret aus?

b.    Wenn ja, wann fanden diese statt?

c.    Wenn ja, wo genau wurden diese bekannt gemacht?

d.    Wenn ja, an welche externen Firmen und/oder Personen wurden die Aufträge vergeben?

e.    Wenn ja, nach welchen Kriterien wurden die Aufträge vergeben?

5.    Wie hoch sind die Kosten durch die beauftragten Firmen (Leistungen von Werbeagenturen, etc.) und/oder Personen für die in Frage 2 genannten Einschaltungen, etc.? (Bitte um genaue Aufschlüsselung nach Thema, Leistungsumfang, Firma und/oder Person, Sprache und Kosten)

6.    Wer trägt die Kosten für die in Frage 4 beauftragten Firmen und/oder Personen?

7.    Wurden zusätzlich zu den Honoraren der Firmen und/oder Personen Spesen verrechnet? (Bitte um genaue Aufschlüsselung der verrechneten Spesen je nach Auftrag)

8.    Wie hoch waren die Gesamtausgaben für Werbung, Inserate, Einschaltungen, Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, etc., die in nicht deutscher Sprache geschaltet wurden im Zeitraum von 1. März bis 31. Mai 2019?