2558/J XXVII. GP

Eingelangt am 29.06.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Soziales‚ Gesundheit‚ Pflege und Konsumentenschutz

betreffend Folgeanfrage: Blutplasmaspenden von Corona-Genesenen

 

Anfragebeantwortung zu Blutplasmaspenden wurde nur ungenügend beantwortet

Die Fragen der Anfrage "Blutplasmaspenden von Corona-Genesenen" wurden leider in Anfragebeantwortung 1644/AB XXVII. GP in zentralen Punkten (wieder) nicht beantwortet. Konkret wurden keine Zahlen für den Bedarf an Spenden und keine Zahlen zu den tatsächlichen Spenden aufgelistet. Daher wird die Anfrage erneut gestellt. Die ungenügende Beantwortung ist insofern bedauerlich, da die Anfragebeantwortung schon einmal ungenügend ausfiel (592/AB XXVII. GP). Zudem verwies Minister Anschober im Sozialausschuss am 7.5.2020 auf seine Pressekonferenz zu Blutplasma und seine Bedeutung in Bezug auf Corona (1). Daraufhin wurde der Sozialminister meinerseits auf die Anfrage "Blutplasmaspenden von Corona-Genesenen" 1664/J XXVII. GP hingewiesen und gebeten, die Anfrage dieses mal detaillierter zu beantworten. Der Minister sicherte dies mit den Worten "Ist bei mir angekommen" zu. Allerdings war die Anfragebeantwortung 1644/AB XXVII. GP, wie oben erwähnt, erneut ungenügend.

Da bereits am Tag der Pressekonferenz (7.5.) bekannt gegeben wurde, dass die ersten erfolgreich mit Blutplasma behandelten Corona-Erkrankten das LKH Graz verlassen konnten, erstaunt es, dass der Gesundheitsminister nicht weiß, wie viele mittlerweile erfolgreich mit Rekonvaleszentenplasma behandelt wurden (2).

 

Keine Lernkurve bei der Bundesregierung für eine etwaige zweite Welle

Der Gesamteindruck, den der Gesundheitsminister durch die Nicht-Beantwortung dieser Anfrage erweckt hat, ist, dass er und die Bundesregierung in der Corona-Krise nicht dazulernen. Der Gesundheitsminister hat bestätigt, dass die Behandlung mit Blutplasma von Corona-Genesen hilft. Gleichzeitig kann er aber nicht beantworten, wie viel bereits gespendet wurde und wie viele Corona-Erkrankte bereits mit Rekonvaleszentenplasma behandelt wurden. An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass die ehemalige Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein medial niedergeschrieben worden wäre, wenn Sie sich in einem derartigen Blindflug durch die Corona-Krise geschwindelt hätte.

 

(1)  https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200506_OTS0169/aviso-pressekonferenz-gesundheitsminister-anschober-und-rotes-kreuz-zu-plasmaspenden

 

(2)  https://www.vienna.at/erfolgreiche-plasma-therapie-bei-corona-patienten/6611324

 

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage

 

 

1.    Wie hat sich die Zahl der Corona-Erkrankten im Jahr 2020 entwickelt? (Darstellung nach Bundesland und Monat)

a.    davon jene Corona-Erkrankten, die mit Rekonvaleszentenplasma behandelt wurden?

2.    Wie hat sich die Zahl der Corona-Genesenen im Jahr 2020 entwickelt? (Darstellung nach Bundesland und Monat)

a.    davon jene, die Blutplasma gespendet haben?

3.    Wie hoch ist der Bedarf an Blutplasmaspenden für das Jahr 2020? (Darstellung nach Bundesland)

a.    davon der coronabedingte zusätzliche Bedarf an Rekonvaleszentenplasma?

4.    Wie viele Blutplasmaspenden wurden seit 2019 abgegeben? (Darstellung nach Bundesland und Monat)

a.    davon Rekonvaleszentenplasma?

5.    Effizienterer Verwaltungsvollzug durch Transparenz. Aufwand für die Anfragebeantwortung: 

a.    Wie viele Personen insgesamt waren bei der Anfragebeantwortung involviert?

b.    Wie viele Arbeitsstunden insgesamt fielen für die Anfragebeantwortung an? (Angabe in Halbstunden, z.B. 1,5h)

c.    In welchem Ausmaß könnte eine strukturierte, laufende Datenoffenlegung (Transparenz) diesen Aufwand reduzieren? (Angabe in % und/oder Stunden)