2597/J XXVII. GP

Eingelangt am 30.06.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mag. Stefan

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend COVID-19-Daten in Wien

 

 

Die in den vergangenen Wochen verabschiedeten und erlassenen COVID-19-Gesetze, -Verordnungen und -Erlässe zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie in Österreich haben den Alltag der Österreicher erheblich eingeschränkt. Umso wichtiger erscheint es deshalb, sämtliche COVID-19-Daten, die schließlich ausschlaggebende Entscheidungsgrundlage für die erfolgte Gesetzgebung war, völlig transparent offenzulegen.

 

Seit Mitte März 2020 werden Daten zur COVID-19-Situation in Österreich auf der Internetseite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz veröffentlicht. So werden aktuelle Gesamtzahlen der mit dem Virus infizierten Personen, Fallzahlen für jeden einzelnen politischen Bezirk, Daten bzgl. der Schwere der Erkrankung (hospitalisierte Personen, Anzahl der Personen mit intensivmedizinischer Betreuung), sowie die Alters- und Geschlechtsverteilung der Erkrankten dokumentiert.

 

Für einen kurzen Zeitraum konnten Fallzahlen und weitere Daten für die Stadt Wien gegliedert nach den 23 Gemeindebezirken eingesehen werden. Diese Auskunft wurde von der österreichischen Bevölkerung dankend angenommen, hat doch die „Sichtbarkeit“ von detaillierten Fallzahlen und Daten zur COVID-19-Situation enormen Einfluss darauf, ob die überaus einschränkenden Maßnahmen der Bundesregierung auf Verständnis innerhalb der Bevölkerung stoßen. Dieses Service ist jedoch nicht mehr abrufbar.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundes-minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgende

 

Anfrage

1.    Aus welchem Grund wird die Auflistung der COVID-19-Fallzahlen für die Stadt Wien gegliedert nach den 23 Gemeindebezirken nicht mehr angeboten?

2.    Wie viele Personen wurden im Zeitraum vom 25.02.2020 bis 30.06.2020 in Wien positiv auf SARS-CoV-2 getestet? (aufgeschlüsselt nach den 23 Wiener Gemeindebezirken und nach Monat)

3.    Wie viele Personen wurden im Zeitraum vom 25.02.2020 bis 30.06.2020 in Wien aufgrund einer COVID-19-Erkrankung hospitalisiert? (aufgeschlüsselt nach den 23 Wiener Gemeindebezirken und nach Monat)

4.    Wie viele Personen befanden sich im Zeitraum vom 25.02.2020 bis 30.06.2020 in Wien aufgrund einer COVID-19-Erkrankung in intensivmedizinischer Betreuung? (aufgeschlüsselt nach den 23 Wiener Gemeindebezirken und nach Monat)

5.    Wie viele Personen sind im Zeitraum vom 25.02.2020 bis 30.06.2020 in Wien nach einer COVID-19-Erkrankung genesen? (aufgeschlüsselt nach den 23 Wiener Gemeindebezirken und nach Monat)

6.    Wie viele Personen sind im Zeitraum vom 25.02.2020 bis 30.06.2020 in Wien aufgrund einer COVID-19-Erkrankung verstorben? (aufgeschlüsselt nach den 23 Wiener Gemeindebezirken und nach Monat)

7.    Wie viele Personen wurden im Zeitraum vom 25.02.2020 bis 30.06.2020 in Wien im Hinblick auf SARS-CoV-2 getestet? (aufgeschlüsselt nach den 23 Wiener Gemeindebezirken und nach Monat)