2642/J XXVII. GP

Eingelangt am 02.07.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Landwirtschaft‚ Regionen und Tourismus

betreffend Leitung der Österreichischen Bundesgärten

 

Am 30.06. hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus bekanntgegeben, dass die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt (HBLFA) für Gartenbau in Schönbrunn und die Österreichischen Bundesgärten ab 1. Juli 2020 unter der Leitung von Mag. Katrin Völk stehen. Gemäß Presseaussendung des Ministeriums war die Funktion nach der Pensionierung des bisherigen Leiters DI Gottfried Kellner 2020 neu zu besetzen. Die Besetzung ist dahingehend zu hinterfragen, als dass Mag. Katrin Völk als stellvertretende Kabinettschefin von Bundesministerin Köstinger tätig war.

Laut den NEOS vorliegenden Informationen wurde die Stelle ohne öffentliches Hearing, und ohne vorab Absagen an die übrigen Bewerber_innen zu übermitteln, besetzt. 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage:



1.    Wer zeichnet sich für Ausschreibungen und deren Ausgestaltung im BMLRT verantwortlich?

2.    Wo und wann erfolgte die Stellenausschreibung für die Position?

3.    Wie viele Bewerber_innen gab es für die Position?

4.    Wurden externe Personalberater eingeladen?

a.    Falls ja, welche Personalberater wurden wann und wie zur Angebotslegung eingeladen?

b.    Falls nein, warum nicht?

5.    Grundsätzlich haben sich potentielle Bewerber einem objektiven und nachvollziehbaren Verfahren zur Überprüfung ihrer Qualifikation zu stellen. Hat es im Prozess eine ernsthafte Erwägung anderer Kandidat_innen gegeben?  

6.    Wie lässt sich eine ernsthafte Erwägung anderer Kandidat_innen nachvollziehen? Wird der Prozess der Bestellung dokumentiert?

7.    Hat es ein Hearing gegeben?

a.    Wenn ja, wer hat vonseiten des BMLRT an diesem Hearing teilgenommen und wieviele Kandidat_innen wurden eingeladen?

b.    Wenn nein, warum nicht?

8.    Auf Basis welcher Kriterien wurde Mag. Völk für die Position ausgewählt?