2744/J XXVII. GP
Eingelangt am 09.07.2020
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Anfrage
der Abgeordneten Alois Stöger, Klaus Köchl,
Genossinnen und Genossen
an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
betreffend Taktverkehre im Bundesland Kärnten
Das Regierungsprogramm sieht sowohl eine Öffi-Milliarde für
den Nahverkehr als auch eine
Öffi-Milliarde für den Regionalverkehr vor. Beide Investitionen
sollen dem Ausbau und der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs dienen,
dies einerseits in den Ballungsräumen durch
die Nahverkehrsmilliarde und andererseits außerhalb der
Ballungsräume durch die Regionalverkehrsmilliarde. Wesentlich zur
Stärkung des öffentlichen Verkehrs wird ein Taktfahrplan beitragen,
der nur relativ geringe Taktintervalle zulässt.
Aus diesem Grund richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie nachstehende
Anfrage:
1)
Welche Bahnhöfe im Bundesland Kärnten
können derzeit nicht im Rahmen eines
zumindest auf eine Stunde getakteten Fahrplans erreicht werden?
2)
Welche Bahnhöfe im Bundesland Kärnten
werden innerhalb des Zeitraumes von 7.00
Uhr morgens bis 7.00 Uhr abends weniger als 12 Mal von Personenzügen
(jeweils aus gleicher Richtung) angefahren?
3)
Wie viele Gemeinden sind im Bundesland Kärnten
nicht im Stundentakt durch
öffentliche Verkehrsmittel (Bahn, Bus ) zwischen 5:00 und 24:00 Uhr
erreichbar? Bitte
um Aufschlüsselung der Gemeinden nach politischem Bezirk.
4)
Welche Maßnahmen sind für die unter 3.
angefragten Gemeinden aus den Mitteln der
Nah- und Regionalverkehrsmilliarde konkret geplant, geordnet nach der
jeweiligen Gemeinde?
5)
Werden von Ihnen
Maßnahmen gesetzt werden, um bisher nicht an das Schienennetz angebundene
Gemeinden in Kärnten in das Schienennetz einzubeziehen, d.h. werden
neue Schienenverkehre durch die Nahverkehrs-und Regionalverkehrsmilliarde in
Kärnten eröffnet werden und welche Gemeinden sind davon konkret
betroffen?