2904/J XXVII. GP

Eingelangt am 21.07.2020
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Silvan, Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend Besetzung Außenstelle ÖGK Horn

Der Posten Leiter/in des Kundenservice der Österreichischen Gesundheitskassa in Horn wurde kürzlich ausgeschrieben (siehe Abbildung).

 


Da das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bei derartigen Posten aufsichtspflichtig ist, stellen die unterfertigten Abgeordneten daher an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz nachstehende

Anfrage

1)     Wie viele BewerberInnen haben sich auf diese Ausschreibung gemeldet?

a.      Wie viele davon sind interne BewerberInnen?

b.      Wie viele davon sind externe BewerberInnen?

2)     Welche Qualifikationen sind für den ausgeschriebenen Posten notwendig?

3)     Gibt es ein internes Auswahlverfahren (Hearing)?
a. Wenn ja, wie sieht dieses aus?

4)     Welche Qualifikationen haben die BewerberInnen, die in der näheren Auswahl sind?

5)     Erfüllen alle internen BewerberInnen die erforderlichen Kriterien bezüglich Qualifikation?

6)     Erfüllen alle externen BewerberInnen die erforderlichen Kriterien bezüglich Qualifikation?

7)     Wurde diese Art von Posten in der Vergangenheit extern ausgeschrieben? a. Wenn nein, warum wurde er jetzt ausgeschrieben?

8)     Wird dieser Posten intern nachbesetzt?
a. Wenn nein, warum nicht?

9)     Wer ist in den Bestellungsprozess involviert?

10) Stimmt es, dass es Interventionen seitens der LH Johanna Mikl-Leitner beziehungsweise aus ihrem Umfeld hinsichtlich der Besetzung des Posten des Leiter/in des Kundenservice der Österreichischen Gesundheitskassa in Horn gegeben hat?

Ist Ihnen das bekannt? Wenn ja:

a.      Seit wann ist Ihnen das bekannt?

b.      Haben Sie diesbezüglich etwas unternommen?

 

 

11) Stimmt es, dass es eine mündliche Weisung des Generaldirektors Wurzer an die Landesstellendirektiorlnnen gibt, dass 2020 keine F und G Posten (Servicecenterleiterlnnen, AbteilungsleiterInnen, DirektorInnen) ausgeschrieben werden dürfen?

a. Wenn ja, warum wurde der Posten Leiter/in des Kundenservice der
Österreichischen Gesundheitskassa in Horn wurde kürzlich ausgeschrieben?