3063/J XXVII. GP

Eingelangt am 12.08.2020
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
betreffend Statistik Lehrabbrecher_innen

Eine abgeschlossene Lehrausbildung ist essentiell für eine erfolgreiche und nachhal­tige Arbeitsmarktintegration. Studien zeigen, dass Lehrabbrecher oft in den Niedriglohnsektor abwandern und häufiger von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind als ihre Alterskollegen, die ihre Lehre abgeschlossen haben. Genaue Zahlen und Statistiken über Lehrabbrecher_innen in Österreich sind jedoch rar; oft gibt nur Sonderauswertungen der WKO die im ibw-Forschungsbericht publiziert werden. Doch stellt dieses Ereignis nicht nur einen besonders harten Einschnitt im Leben eines jungen Menschen dar. Neben den sozialen und ökonomischen Folgen eines Lehrabbruches verursachen Lehrabbrüche hohe Kosten für die Betriebe und für das von den Erwerbstätigen gemeinschaftlich finanzierte Sozialsystem. Deshalb ist eine transparente und genaue Datenaufbereitung als Grundlage für politische Entscheidungen umso wichtiger.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.   Wie hoch ist die Anzahl der Lehrabbrecherlnnen, bei welchen der Abbruch im Zeitraum zwischen Lehrbeginn und 3 Monaten Lehrzeit in den Jahren 2018 und 2019 stattgefunden hat (Eine Aufschlüsselung nach Jahren, Geschlecht, Staats­bürgerschaft, Bundesland, Sparte inklusive überbetrieblicher Lehrausbildung und Alter wird erbeten)?

2.    Wie hoch ist die Anzahl der Lehrabbrecherlnnen, bei welchen der Abbruch im Zeitraum von 3 bis 12 Monaten Lehrzeit in den Jahren 2018 und 2019 stattge­funden hat (Eine Aufschlüsselung nach Jahren, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Bundesland, Sparte inklusive überbetrieblicher Lehrausbildung und Alter wird er­beten)?

3.    Wie hoch ist die Anzahl der Lehrabbrecherlnnen, bei welchen der Abbruch im Zeitraum von 12 bis 24 Monaten Lehrzeit in den Jahren 2018 und 2019 stattge­funden hat (Eine Aufschlüsselung nach Jahren, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Bundesland, Sparte inklusive überbetrieblicher Lehrausbildung und Alter wird er­beten)?

4.    Wie hoch ist die Anzahl der Lehrabbrecherlnnen, bei welchen der Abbruch im Zeitraum von 24 bis 36 Monaten Lehrzeit in den Jahren 2018 und 2019 stattge­funden hat (Eine Aufschlüsselung nach Jahren, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Bundesland, Sparte inklusive überbetrieblicher Lehrausbildung und Alter wird er­beten)?

5.    Wie hoch ist die Anzahl der Lehrabbrecherlnnen, bei welchen der Abbruch nach 36 Monaten Lehrzeit in den Jahren 2018 und 2019 stattgefunden hat (Eine Auf­schlüsselung nach Jahren, Geschlecht, Staatsbürgerschaft, Bundesland, Sparte inklusive überbetrieblicher Lehrausbildung und Alter wird erbeten)?

6.    Aus welchen Gründen wurde das Lehrverhältnis in den Jahren 2018 und 2019 aufgelöst (Eine Aufbereitung der Daten nach den Kategorien des ibw- Forschungsbericht Nr. 200 Grafik 10-1: "Lösungen von Lehrverhältnissen nach Gründen" Seite 63 aufgeschlüsselt nach Jahren, Bundesland, Alter und Spar­te inklusive überbetrieblicher Lehrausbildung wird erbeten)?

Um eine Aufbereitung der Daten in maschinenlesbarer Form wird erbeten.