3660/J XXVII. GP

Eingelangt am 07.10.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Silvan, Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend der Entwicklung von Kassenvertragsstellen für praktische ÄrztInnen und FachärztInnen in Österreich und deren Nachbesetzungen

 

Der Zugang zu leistbarer medizinischer Versorgung in Form eines flächendeckenden Angebotes an Kassen(fach)arztstellen ist für unsere BürgerInnen essentiell. Im Regierungsprogramm befindet sich unter anderem ein Bekenntnis zu wohnortnaher medizinischer Versorgung durch KassenärztInnen am Land.  Zudem bekennt sich die Regierung zur Stärkung der Gesundheitsvorsorge, zur Stärkung der Frauengesundheit und zum Ausbau von Primärversorgungszentren.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz nachstehende

 

 

 

Anfrage

 

1.      Wie hat sich die Anzahl der Kassenvertragsstellen für praktische ÄrztInnen und FachärztInnen in Österreich seit dem Jahr 2017 entwickelt? Bitte um Auflistung pro Jahr, Bundesland, Bezirk und ärztlichem Fachbereich.

 

2.      Wie hat sich die Anzahl von Wahlarztstellen in dem selben Zeitraum entwickelt? Bitte um Auflistung pro Jahr, Bundesland, Bezirk und ärztlichem Fachbereich.

 

3.      Wie hat sich die Anzahl von Spitalsbetten in Österreich seit 2017 entwickelt? Bitte um Auflistung pro Jahr, Bundesland und Krankenhaus.

 

4.      Wie hat sich die Anzahl von Pflegebetten in Österreich seit 2017 entwickelt? Bitte um Auflistung pro Jahr, Bundesland und öffentlicher Pflegeeinrichtung.

 

5.      Im Regierungsprogramm ist festgehalten, dass wohnortnahe Versorgung durch KassenärztInnen auch am Land zugänglich sein muss. Welche Maßnahmen wurden diesbezüglich seitens Ihres Ministeriums bis dato ergriffen? Bitte um Auflistung der einzelnen Maßnahmen die je Bundesland gesetzt worden sind.

 

6.      Im Regierungsprogramm ist ein Bekenntnis zur Stärkung der Frauengesundheit festgehalten. Welche Maßnahmen wurden seitens Ihres Ministeriums in diesem Bereich bis dato ergriffen? Bitte um Auflistung der einzelnen Maßnahmen die je Bundesland gesetzt worden sind.

 

7.      Die Regierung bekennt sich im Regierungsprogramm auch zur Stärkung der präventiven Vorsorge durch eine österreichweite Präventionsstrategie. Wie sieht diese Präventionsstrategie aus und welche Maßnahmen wurden bis dato gesetzt? Bitte um Auflistung der einzelnen Maßnahmen je Bundesland.

 

8.      Während es in der Steiermark bereits 12 Primärversorgungszentren gibt, gibt es zum Beispiel in Niederösterreich derzeit nur 4 Primärversorgungszentren. Ist wie im Regierungsprogramm angekündigt, geplant die Anzahl von Primärversorgungszentren in Österreich auszubauen, wenn ja, wann, in welchen Bundesländern und in welchem Zeitraum?

 

9.      In welchen Bezirken sind derzeit Kassenvertragsstellen für praktische ÄrztInnen  oder FachärztInnen nicht besetzt und seit wann? Bitte um Auflistung je Bezirk und ärztlichem Fachbereich.

 

10.  Welche Kassenvertragsstellen für praktische ÄrztInnen oder FachärztInnen waren in dem Zeitraum von 2017 bis heute länger als drei Monate unbesetzt? Bitte um Auflistung pro Jahr, Bezirk und ärztlichem Fachbereich.