3689/J XXVII. GP

Eingelangt am 07.10.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Edith Mühlberghuber

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Betreffend: Ist die Maskenpflicht für Kinder gerechtfertigt?

 

 

Vom Tragen einer Mund-Nasen-Maske sind aktuell nur Kinder unter 6 Jahren sowie Personen, die eine Mund-Nasen-Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen dürfen, ausgenommen.

Bereits ab dem 6. Geburtstag müssen Kinder also ebenso wie Erwachsene Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften etc. tragen.

 

 

Dazu stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgende

 

Anfrage

 

1.     Wie viele bestätigte Fälle von COVID19-Infektionen gab es bisher bundesweit in der Altersgruppe der 6- bis 9-Jährigen?

2.     Wie viele bestätigte Fälle von COVID19-Infektionen gab es bisher bundesweit in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen?

3.     Wie viele bestätigte Fälle von COVID19-Infektionen gab es bisher bundesweit in der Altersgruppe der 15- bis 18-Jährigen?

4.     Gibt es Studien, die die Sinnhaftigkeit für Masken bei Kindern ab dem 7. Lebensjahr rechtfertigen?

5.     Wenn ja, welche?

6.     Sind diese wissenschaftlich belegt?

7.     Werden bei diesen Studien neben den möglichen physischen auch die psychischen Langzeitschäden berücksichtigt?

8.     Welche Erfahrungen gibt es bisher im Bezug auf das Tragen von Mund-Nasen-Maske von 6- bis 9-jährigen in den Volksschulen?

9.     Wie viele Kinder in der Altersgruppe der 6- bis 9-Jährigen sind derzeit vom Tragen einer Mund-Nasen-Maske aus gesundheitlichen Gründen ausgenommen?

10.  Wie viele Kinder in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen sind derzeit vom Tragen einer Mund-Nasen-Maske aus gesundheitlichen Gründen ausgenommen?

11.  Wie viele Kinder in der Altersgruppe der 15- bis 18-Jährigen sind derzeit vom Tragen einer Mund-Nasen-Maske aus gesundheitlichen Gründen ausgenommen?

12.  Wie viele Kinder in der Altersgruppe der 6- bis 9-Jährigen wurden bislang aufgrund des Nichttragens eines Mund-Nasen-Schutzes bestraft?

13.  Wie viele Kinder in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen wurden bislang aufgrund des Nichttragens eines Mund-Nasen-Schutzes bestraft?

14.  Wie viele Kinder in der Altersgruppe der 15- bis 18-Jährigen wurden bislang aufgrund des Nichttragens eines Mund-Nasen-Schutzes bestraft?