3747/J XXVII. GP

Eingelangt am 13.10.2020
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Anfrage

der Abgeordneten Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundeskanzler

betreffend Leitung der Sektion III des BKA

 

Der Wechsel der langjährigen Sektionschefin und Ex-Ministerin des Beamtenkabinetts Bierlein, Ines Stilling, als Generalsekretärin ins Sozial- und Gesundheitsressort machte eine Neubesetzung der Sektion III im BKA erforderlich. Gemäß § 2 Abs. 1 Z. 1 des Ausschreibungsgesetzes 1989, BGBI.Nr.85 wurde die Leitung der Sektion III (Frauenangelegenheiten und Gleichstellung) in der Einstufung A 1/8 bzw. v1/6 des Bundeskanzleramtes ausgeschrieben.

Die Anforderungsdimension umfasste dabei neben dem Abschluss eines rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudiums unter anderen ausgezeichnete Kenntnisse auf den Gebieten der Frauen- und Gleichstellungspolitik, fundierte Kenntnisse in Bezug auf Verwaltungsfragen, Public Management und wirkungsorientierter Verwaltungssteuerung sowie mehrjährige Erfahrung im Verwaltungsmanagement, in der Zusammenarbeit mit EU-Institutionen, Erfahrung in der Durchführung größerer Change-Management-Projekte sowie mehrjährige Führungserfahrung.

Die entsprechende Qualifikation der/des erfolgreichen Bewerber_in ist in diesem Zusammenhang von besonderer Relevanz.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Welche Qualifikationen bringt der/die erfolgreiche Bewerber_in hinsichtlich der „ausgezeichneten Kenntnisse auf den Gebieten der Frauen und Gleichstellungspolitik“ mit?

a.    Welche Ausbildung hat er/sie diesbezüglich durchlaufen?

b.    Welche Berufserfahrungen in welcher konkreten Funktion bringt er/sie dazu mit?

c.    Welche Projekte kann er/sie diesbezüglich als Referenz anführen?

2.    Aus welchen Funktionen kann der/die erfolgreiche Bewerber_in mehrjährige Berufserfahrung im Verwaltungsmangement sowie in Bereichen der Arbeitswelt, Gewaltprävention und des Fördermanagements vorweisen?

3.    Aus welchen Funktionen bringt der/die erfolgreiche Bewerber_in Erfahrung in der Zusammenarbeit mit EU-Institutionen mit und in welcher Form (Projekte) und Funktion hat er/sie in dieser Zusammenarbeit gewirkt?

4.    Aus welchen Unternehmen, welcher Funktion und welchen Projekten kann der/die erfolgreiche Bewerber_in Erfahrungen größerer Change-Management-Projekte belegen?

a.    Welche Referenzprojekte können angeführt werden?

b.    In welcher Funktion mit welcher Verantwortung war er/sie an der Durchführung derselben beteiligt?

5.    Aus welchen Funktionen bringt der/die erfolgreiche Bewerber_in Führungserfahrung mit und für wie viele Mitarbeiter_innen zeichnete er/sie dabei verantwortlich?