3846/J XXVII. GP

Eingelangt am 15.10.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mag. Philipp Schrangl

an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

betreffend die klimaneutrale Sanierung der Gebäude in öffentlicher Verwaltung

 

Im aktuellen Regierungsprogramm[1] 2020-2024 auf den Seiten 102–109 wurde die Klimaneutralität Österreichs bis 2040 ausgerufen. Damit verbunden ist auch die klimaneutrale Verwaltung der öffentlichen Hand, ebenso wie das nachhaltiges Gebäudemanagement und die Sanierung der Immobilien in öffentlicher Hand.

 

In diesem Zusammenhang stellen die Nachfolgenden unterfertigten Abgeordneten der Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus folgende:

 

 

ANFRAGE

 

1.    Wie viel Gebäude/Immobilien fallen unter die Zuständigkeit des Ministeriums und wie viel m² Nutzfläche beinhalten diese?

2.    Wird die 3% Sanierungsquote im Ministerium im laufenden Jahr erreicht?

a.    Wenn ja, um wieviel wird diese Quote übertroffen?

b.    Wenn nein, um wieviel wird diese Quote unterschritten?

c.    Wenn nein, wieso wird diese nicht erreicht?

3.    Welchen Energiestandard erreichen die sanierten Gebäude/Immobilien in den letzten 5 Jahren? (Aufschlüsslung nach Gebäudestandard in Prozent)

4.    Wie hoch war diese Sanierungsquote in den letzten 5 Jahren? (aufgeschlüsselt nach Jahren)

5.    Wie hoch waren die Kosten für die Sanierung öffentlicher Gebäude/Immobilien in den letzten 5 Jahren? (aufgeschlüsselt nach Jahren)

6.    Ist diese Sanierungsquote technisch notwendig?

a.    Wenn ja, anhand welcher Kriterien wird diese gemessen, beziehungsweise festgestellt?

b.    Wenn nein, welche Quote ist technisch notwendig?

c.    Wenn nein, wieso wird diese dennoch angestrebt?

7.    Bis zu welchem Energiestandard wird die Klimaneutralität gewehrleistet?

8.    Wird bei der Klimaneutralität der Gebäudelebenszyklus oder nur der Gebäudebetrieb betrachtet?

9.    Bei wieviel Prozent der Gebäude/Immobilien im Ministerium ist die Klimaneutralität bereits gegeben?

10. Mit welchen Kosten wird bis zum Jahr 2040 gerechnet damit alle Gebäude/Immobilien im Ministerium klimaneutral sind?

11. An wie viel Prozent der Gebäude/Immobilien im Ministerium wurden PV-Anlagen installiert?

12. Mit welchen Kostenersparnissen wird dadurch während dem Betrieb gerechnet?

13. Welche Kosten sind dabei in der Anschaffung entstanden?

14. Mit welchen Kosten wird bei der Entsorgung gerechnet?



[1] https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_wzo/2020/01/02/200102-1510_regierungsprogramm_2020_gesamt.pdf, 14.10.2020