4343/J XXVII. GP

Eingelangt am 26.11.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

 

des Abgeordneten Brückl

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

betreffend Gewalt an Schulen

 

Der Wochenblick veröffentlichte am 17.11.2020 unter dem Titel „Tschetschene (13) bedrohte Mitschüler mit Messer und raubte ihn aus“, folgenden Artikel:

 

Am Montag ging es in einer Schule in Wien auf dem Schulhof besonders brutal zu: Mit einem Springmesser bedrohte ein 13-jähriger Schüler einen 14-jährigen Kollegen mit einem Springmesser und stahl ihm daraufhin sein Geld.

 

Gegen 13 Uhr bedrohte der 13-jährige mutmaßliche Tschetschene (er ist russischer Staatsbürger) seinen Mitschüler vor der gemeinsamen Schule in Wien-Simmering.
Zuerst verlangte der verdächtige 13-Jährige, dass sich sein späteres, 14-jähriges Opfer mit ihm prügeln solle.

 

Wollte nicht kämpfen: Dann wurde er mit Messer bedroht

 

Dass der 14-Jährige gemäß dem Motto „der Klügere gibt nach“ den Kampf ablehnte, scheint dem mutmaßlichen Tschetschenen keine Befriedigung verschafft zu haben.

 

Er zückte daraufhin sein Springmesser und forderte das Geld seines Mitschülers heraus.

 

Der 14-Jährige händigte dem Tschetschenen daraufhin einen zweistelligen Bargeldbetrag aus.

Das Opfer begab sich nach der Tat in Begleitung einer Vertrauensperson in eine Polizeiinspektion und erstattete Anzeige.

https://www.wochenblick.at/tschetschene-13-bedrohte-mitschueler-mit-messer-und-raubte-ihn-aus/

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung folgende

 

                                                                                                

                                                     Anfrage

 

 

1.    Zu wie vielen Fällen körperlicher Gewalt gegen Schüler und Schülerinnen kam es bundesweit seit 1.1.2019 an öffentlichen Schulen? (aufgegliedert nach Schulen und Schultypen, Alter, sowie Geschlecht und Herkunft der Täter, Alter und Geschlecht der Opfer, sowie Monaten)

2.    Zu wie vielen Fällen psychischer Gewalt gegen Schüler und Schülerinnen kam es bundesweit seit 1.1.2019 an öffentlichen Schulen? (aufgegliedert nach Schulen und Schultypen, Alter, sowie Geschlecht und Herkunft der Täter, Alter und Geschlecht der Opfer, sowie Monaten)

3.    Zu wie vielen Fällen körperlicher Gewalt gegen Lehrpersonal kam es bundesweit seit 1.1.2019 an öffentlichen Schulen? (aufgegliedert nach Schulen und Schultypen, Alter, sowie Geschlecht und Herkunft der Täter, Geschlecht der Opfer, sowie Monaten)

4.    Zu wie vielen Fällen psychischer Gewalt gegen Lehrpersonal kam es bundesweit seit 1.1.2019 an öffentlichen Schulen? (aufgegliedert nach Schulen und Schultypen, Alter, sowie Geschlecht und Herkunft der Täter, Geschlecht der Opfer, sowie Monaten)

5.    Was unternehmen Sie, Schüler, Schülerinnen und Lehrpersonal vor Angriffen und Übergriffen in Schulen zu schützen?

6.    Welche Konsequenzen ziehen Sie aus dem im Artikel beschriebenen Sachverhalt?