5546/J XXVII. GP

Eingelangt am 24.02.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

des Abgeordneten Kainz

und weiterer Abgeordneten

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz  

betreffend Coronavirus-Fälle in der Radetzky-Kaserne in Niederösterreich

 

 

Auf www.orf.at wurde am 16. Februar 2021 folgendes berichtet:

„29 Fälle in Kaserne in Niederösterreich

In der Radetzky-Kaserne in Niederösterreich gibt es 29 Covid-19-Fälle. Weitere 59 Soldaten befinden sich als K1-Personen in Quarantäne, teilte das Militärkommando Niederösterreich gestern mit. Das Biotechnologiezentrum des Amtes für Rüstungs- und Wehrtechnik habe die Untersuchungen durchgeführt und bestätigt, „dass sich unter den positiven Tests keine Mutation befindet“.“[1]

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgende

 

 

Anfrage

 

1.    Wie viele der Soldaten, welche in der Radetzky-Kaserne stationiert sind, haben sich nach derzeitigem Stand insgesamt mit Covid-19 infiziert?

2.    Wurden die 29 Covid-19-Fälle im Rahmen einer regelmäßigen Coronavirus-Testung festgestellt oder wurde aufgrund von Symptomen getestet?

a.) Falls aufgrund von Symptomen getestet wurde, bei vielen Soldaten lagen Symptome vor?
b.) Falls aufgrund von Symptomen getestet wurde, wie schnell wurde nach Auftreten von Symptomen getestet?

3.    Wurde bei den weiteren 59 Soldaten, bei welchen es sich um K1-Personen handelt, ebenfalls ein Corona-Test durchgeführt?
a.) Falls ja, wie viele davon wurden positiv auf Covid-19 getestet?
b.) Falls nein, warum nicht?

4.    Zu welcher Kompanie gehören die positiv getesteten Soldaten?

5.    Waren die mit Covid-19 infizierten Soldaten auch woanders als in der Radetzky-Kaserne in Bereitschaft?
a.) Falls ja, wo?

6.    Werden die in der Radetzky-Kaserne stationierten Soldaten generell regelmäßig auf Covid-19 getestet?
a.) Falls ja, in welchen Abständen?
b.) Falls nein, warum nicht?

7.    Aus welchem Grund wurde zusätzlich getestet, ob die Soldaten sich mit den Mutationen infiziert haben?

8.    Gibt es in der Radetzky-Kaserne bereits Personen, welche sich mit Mutationen des Corona-Viruses infiziert haben?
a.) Falls ja, wie viele?
b.) Falls ja, um welche Mutationen handelt es sich konkret?
c.) Falls ja, ist Ihnen bekannt, wie sich die Personen damit infiziert haben?

9.    Gibt es allgemein irgendwelche Gesundheitskontrollen, wenn die Soldaten nach dem Wochenende wieder einrücken?
a.) Falls ja, wie sehen diese konkret aus?
b.) Falls nein, warum nicht?
c.) Welche anderen Vorsorgemaßnahmen werden getroffen?

10. Welche Hygienemaßnahmen wurden in Folge getätigt, um zu gewährleisten, dass alle Oberflächen frei von Viren sind? Bitte um genaue Auflistung.

11. Wie sehen die Präventivmaßnahmen aus, damit sich künftig nicht noch mehr Soldaten mit Covid-19 infizieren?



[1] https://orf.at/stories/3201756/