7028/J XXVII. GP

Eingelangt am 16.06.2021
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Anfrage

der Abgeordneten Mag.a Karin Greiner, Genossinnen und Genossen

 

an die Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration im Bundeskanzleramt

 

betreffend Flugkosten

 

Alle Mitglieder der Bundesregierung sowie Bedienstete der Ressorts reisen regelmäßig mit dem Flugzeug. Dies kann verschiedenste Anlässe haben. Die Bedingungen, zu denen diese Flugreisen erfolgen, variieren jedoch stark.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage

1.      Wie hoch waren in Ihrem Ressort die Gesamtkosten für Flugreisen im Jahr 2020?

2.      Wie viele davon wurden jeweils durch Ihre eigenen Reisen begründet?

3.      Wie viele davon wurden jeweils durch Reisen Ihrer KabinettsmitarbeiterInnen begründet?

4.      Wie viele davon wurden jeweils durch Reisen des Generalsekretärs begründet?

5.      Wie viele davon wurden durch Reisen von SektionsleiterInnen begründet?

6.      Wie viele davon wurden durch Reisen sonstiger Bediensteter Ihres Ressorts begründet?

7.      Wie viele davon wurden durch Reisen von Dritten begründet?

a.       Um wen handelte es sich und was war der Zweck bzw. die Destination der Reise?

8.      In wie vielen Fällen haben Sie im Jahr 2020 auf einen Bedarfsflieger zurückgegriffen?

9.      Wie viele Kilometer haben Sie im Jahr 2020 mit einem Bedarfsflieger zurückgelegt?

10.  Welche Kosten entstanden durch die Buchung von Bedarfsfliegern im Jahr 2020?

11.  Wie haben sich die Kosten für Bedarfsflieger für das Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 entwickelt?

12.  Welche Destinationen flogen Sie mit Bedarfsfliegern von welchen Abflugflughäfen an?

13.  Was waren die jeweiligen Gründe für die Buchung von Bedarfsfliegern?

14.  Wie weit im Voraus erfolgten jeweils die Buchungen der jeweiligen Bedarfsflieger und über welche Unternehmen?

15.  Wie viele Personen befanden sich (Sie selbst eingeschlossen) als Passagiere in den jeweiligen Bedarfsfliegern?

16.  Wie viele Flüge absolvierten Sie selbst, Ihre KabinettsmitarbeiterInnen bzw. sonstige Bedienstete Ihres Ressorts insgesamt im Jahr 2020 mit welchen jeweiligen Abflug- und Ankunftsflughäfen, mit welcher jeweiliger Airline, zu welchem jeweiligen Ticketpreis und in welcher jeweiligen Buchungsklasse?

17.  Wie viele dieser Flüge waren Inlandsflüge?

18.  Wie viele Flüge absolvierten Ihre KabinettsmitarbeiterInnen insgesamt im Jahr 2020?

19.  Leistet Ihr Ressort im Zuge von Flugbuchungen eine Zahlung zum CO2-Ausgleich?

20.  Wird vor Flugbuchung geprüft, ob alternativ eine Anreise per Bahn möglich ist?

21.  Gibt es Vorschriften, bis zu welchen Distanzen andere Verkehrsmittel als das Flugzeug für Dienstreisen gewählt werden müssen?

22.  Wie viele Flüge absolvierten Sie in der Business Class, in der First Class, in der Executive Class oder in der Business Class bzw. einer nach Airline abweichenden Reiseklasse?

23.  Wie viele der in Frage 15 genannten Flüge wurden in der Business Class, in der First Class, in der Executive Class oder in der Business Class bzw. einer nach Airline abweichenden Reiseklasse absolviert?

24.  Wie hoch waren allfällige Umbuchungs- und Stornierungskosten im Jahr 2020?

25.  Was war die längste Flugreise im Jahr 2020, welchen Zweck hatte sie, von wo nach wo führte sie und wer wurde transportiert?

26.  Was war die teuerste Flugreise im Jahr 2020, welchen Zweck hatte sie, von wo nach wo führte sie und wer wurde transportiert?

27.  Wird die Verwendung von auf Grund dienstlicher Flugreisen erworbener Prämien- und Statusmeilen kontrolliert?

28.  Wie viele Prämien- oder Statusmeilen für dienstliche Flüge wurden in den Jahren 2018, 2019 und 2020 auf privaten Meilenkonten von Bediensteten Ihres Ressorts gutgeschrieben?

29.  In welcher Höhe wurden im Jahr 2020 Zutritte zu Flughafen-Lounges von Ihrem Ressort bezahlt? (Um eine genaue Auflistung der einzelnen Besuche wird gebeten.)

30.  In welcher Höhe wurden im Jahr 2020 on-board-Käufe bezahlt (inkl. Internet-Zugang)?

31.  Entstanden im Jahr 2020 Kosten für zusätzliches Gepäck oder Übergepäck?