Eingelangt am 22.07.2021
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Anfrage
der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg
Sarre, Kolleginnen und Kollegen
an den Bundesminister für
Bildung‚ Wissenschaft und Forschung
betreffend Anmeldezahlen
Elementarpädagogik Kollegs, Lehrgänge und Studiengänge
Als gruppenführende Pädagogin oder
gruppenführender Pädagoge im Kindergarten und anderen elementaren
Bildungseinrichtungen zu arbeiten, ist mit einer hohen Verantwortung für
die anvertrauten Kinder und die Entwicklung ihrer Bildungs- und Lebenschancen
verbunden. Die Vorbereitung auf diese Tätigkeit erfolgt in fast allen
Ländern Europas im tertiären Sektor im Rahmen von Bachelorstudien. In
Österreich ist noch die 5jährige Form der BAfEP vorherrschend, die in
der Regel mit 14 Jahren begonnen wird. Die Absolventinnen und Absolventen
dieser schulischen Ausbildungsform gehen jedoch mehrheitlich nicht oder nur
für kurze Zeit in den elementarpädagogischen Beruf.
Vor diesem Hintergrund kommt den
Ausbaubestrebungen im Bereich der postsekundären und tertiären
Elementarpädagogik-Ausbildungen, also der Kollegs, der
Hochschullehrgänge und der Bachelorstudien große Bedeutung zu.
Einerseits, weil ein sehr hoher Anteil von deren Absolvent_innen in den Beruf
einsteigt, und andererseits weil damit die qualitätsfördernde
Entwicklung hin zu einer forschungsgeleitenden Lehre dieser Disziplin und dieses
Berufsfeldes unterstützt wird.
Wie weit die diesbezüglichen
Bemühungen gediehen sind und wie sie von potenziellen Teilnehmer_innen
bzw. Studierenden angenommen werden, ist Gegenstand dieser Anfrage.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher
folgende
Anfrage:
- Wie hat sich Anzahl der Plätze
(Studien-/Ausbildungsplätze) in Elementarpädagogik-Kollegs in
den letzten drei Jahren entwickelt? Bitte um Aufschlüsselung
folgender Zahlen:
- Anfänger_innen-Plätze Schuljahr
2019/20 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Anfänger_innen-Plätze Schuljahr
2020/21 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Anfänger_innen-Plätze Schuljahr
2021/22 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Wie hat sich die Anzahl der Bewerber_innen
für diese Plätze in den letzten drei Jahren entwickelt?
Bitte um Aufschlüsselung folgender Zahlen:
- Bewerber_innen für Ausbildungsbeginn
im Schuljahr 2019/20 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Bewerber_innen für Ausbildungsbeginn
im Schuljahr 2020/21 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Bewerber_innen für Ausbildungsbeginn
im Schuljahr 2021/22 ingesamt und an den einzelnen
BAfEP-BAfEP-Kollegs
- Wie hat sich die Anzahl der Absolvent_innen
von Elementarpädagogik-Kollegs in den letzten drei Jahren
entwickelt? Bitte um Aufschlüsselung folgender Zahlen:
- Absolvent_innen im Schuljahr 2018/19
ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Absolvent_innen im Schuljahr 2019/20
ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Absolvent_innen im Schuljahr 2020/21
ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
- Wie verteilen sich österreichweit und
nach Bundesländern die BAfEP-Kolleg-Plätze auf Tagesform und
berufsbegleitende Form? Bitte um Beantwortung hinsichtlich
- im Schuljahr 2021/22 neu geschaffene
Plätze
- bereits zuvor bestehende Plätze
- Wie verteilen sich österreichweit und
nach Bundesländern die Bewerbungen für BAfEP-Kolleg-Plätze
2021/22 auf Tagesform und berufsbegleitende Form?
- Welches Budget ist für den Ausbau
der Elementarpädagogik-Kollegs in der laufenden
Legislaturperiode vorgesehen? Bitte nach Aufgliederung nach Jahren und
nach
- Personalkosten für zusätzliche
Planstellen an BAfEP des Bundes
- Zusätzliche Personalkosten an BAfEP
anderer Trägerorganisationen
- Gebäude- und Sachkosten an
BAfEP des Bundes
- Wie viele Plätze sind in den
Studienjahren 2021/22 und 2022/23 in Hochschullehrgängen für
Elementarpädagogik-Quereinsteiger_innen geplant?
- Bitte um Aufschlüsselung nach Jahren
und Standorten
- Wie viele Bewerber_innen gibt es für
das Studienjahr 2021/22 für diese Hochschullehrgänge, wie viele
davon erfüllen die Aufnahmevoraussetzungen und wie viele davon
können im Herbst 2021 mit dem Lehrgang beginnen? Bitte um
Aufschlüsselung nach Standorten.
- An der FH Campus Wien und an mehreren PH
bestehen Bachelor-Studiengänge, die sich an ausgebildete
Elementarpädagog_innen richten und v.a. auf Führungsfunktionen
(Kindergarten-Leiterin) vorbereiten.
- Wie viele solcher Studiengänge gibt es
mit Beginn des Studienjahrs 2021/22 und an welchen Hochschulen sind sie
angesiedelt?
- Wie viele Studienplätze bieten diese
Studiengänge 2021/22 jeweils an? Ist in den Folgejahren ein weiterer
Ausbau geplant? Wenn ja, wo?
- Wie viele Bewerber_innen gibt es 2021/22
für diese Studienplätze?
- Gibt es vonseiten des BMBWF Pläne, in
den nächsten Jahren auch grundständige
Elementarpädagogik-Bachelorstudiengänge (bzw. ggf. einen
Pilot-Studiengang) zu entwickeln oder bei den Hochschulen in Auftrag zu
geben? (Anm.: Mit grundständig ist in diesem Zusammenhang gemeint,
dass es sich nicht um Studiengänge zur Weiterbildung oder
Höherqualifikation ausgebildeter Elementarpädagog_innen handeln
würde, sondern um reguläre Bachelorstudien zur
Elementarpädagogik-Erstausbildung)
- Wenn nein, warum nicht?
- Wenn ja, wie ist die diesbezügliche
Vorgangsweise und wie wird sichergestellt, dass das Praxis-Know-how der
BAfEP und das wissenschaftliche Know-how der Hochschulen bestmöglich
verbunden werden?