7552/J XXVII. GP

Eingelangt am 22.07.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Anmeldezahlen Elementarpädagogik Kollegs, Lehrgänge und Studiengänge

 

Als gruppenführende Pädagogin oder gruppenführender Pädagoge im Kindergarten und anderen elementaren Bildungseinrichtungen zu arbeiten, ist mit einer hohen Verantwortung für die anvertrauten Kinder und die Entwicklung ihrer Bildungs- und Lebenschancen verbunden. Die Vorbereitung auf diese Tätigkeit erfolgt in fast allen Ländern Europas im tertiären Sektor im Rahmen von Bachelorstudien. In Österreich ist noch die 5jährige Form der BAfEP vorherrschend, die in der Regel mit 14 Jahren begonnen wird. Die Absolventinnen und Absolventen dieser schulischen Ausbildungsform gehen jedoch mehrheitlich nicht oder nur für kurze Zeit in den elementarpädagogischen Beruf. 

Vor diesem Hintergrund kommt den Ausbaubestrebungen im Bereich der postsekundären und tertiären Elementarpädagogik-Ausbildungen, also der Kollegs, der Hochschullehrgänge und der Bachelorstudien große Bedeutung zu. Einerseits, weil ein sehr hoher Anteil von deren Absolvent_innen in den Beruf einsteigt, und andererseits weil damit die qualitätsfördernde Entwicklung hin zu einer forschungsgeleitenden Lehre dieser Disziplin und dieses Berufsfeldes unterstützt wird. 

Wie weit die diesbezüglichen Bemühungen gediehen sind und wie sie von potenziellen Teilnehmer_innen bzw. Studierenden angenommen werden, ist Gegenstand dieser Anfrage. 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



  1. Wie hat sich Anzahl der Plätze (Studien-/Ausbildungsplätze) in Elementarpädagogik-Kollegs in den letzten drei Jahren entwickelt? Bitte um Aufschlüsselung folgender Zahlen:
    1. Anfänger_innen-Plätze Schuljahr 2019/20 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
    2. Anfänger_innen-Plätze Schuljahr 2020/21 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
    3. Anfänger_innen-Plätze Schuljahr 2021/22 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
  1. Wie hat sich die Anzahl der Bewerber_innen für diese Plätze in den letzten drei Jahren entwickelt? Bitte um Aufschlüsselung folgender Zahlen:
    1. Bewerber_innen für Ausbildungsbeginn im Schuljahr 2019/20 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
    2. Bewerber_innen für Ausbildungsbeginn im Schuljahr 2020/21 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
    3. Bewerber_innen für Ausbildungsbeginn im Schuljahr 2021/22 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-BAfEP-Kollegs
  1. Wie hat sich die Anzahl der Absolvent_innen von Elementarpädagogik-Kollegs in den letzten drei Jahren entwickelt? Bitte um Aufschlüsselung folgender Zahlen:
    1. Absolvent_innen im Schuljahr 2018/19 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
    2. Absolvent_innen im Schuljahr 2019/20 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
    3. Absolvent_innen im Schuljahr 2020/21 ingesamt und an den einzelnen BAfEP-Kollegs
  1. Wie verteilen sich österreichweit und nach Bundesländern die BAfEP-Kolleg-Plätze auf Tagesform und berufsbegleitende Form? Bitte um Beantwortung hinsichtlich
    1. im Schuljahr 2021/22 neu geschaffene Plätze
    2. bereits zuvor bestehende Plätze
  1. Wie verteilen sich österreichweit und nach Bundesländern die Bewerbungen für BAfEP-Kolleg-Plätze 2021/22 auf Tagesform und berufsbegleitende Form?
  2. Welches Budget ist für den Ausbau der Elementarpädagogik-Kollegs in der laufenden Legislaturperiode vorgesehen? Bitte nach Aufgliederung nach Jahren und nach
    1. Personalkosten für zusätzliche Planstellen an BAfEP des Bundes
    2. Zusätzliche Personalkosten an BAfEP anderer Trägerorganisationen
    3. Gebäude- und Sachkosten an BAfEP des Bundes
  1. Wie viele Plätze sind in den Studienjahren 2021/22 und 2022/23 in Hochschullehrgängen für Elementarpädagogik-Quereinsteiger_innen geplant?
    1. Bitte um Aufschlüsselung nach Jahren und Standorten
  1. Wie viele Bewerber_innen gibt es für das Studienjahr 2021/22 für diese Hochschullehrgänge, wie viele davon erfüllen die Aufnahmevoraussetzungen und wie viele davon können im Herbst 2021 mit dem Lehrgang beginnen? Bitte um Aufschlüsselung nach Standorten. 
  2. An der FH Campus Wien und an mehreren PH bestehen Bachelor-Studiengänge, die sich an ausgebildete Elementarpädagog_innen richten und v.a. auf Führungsfunktionen (Kindergarten-Leiterin) vorbereiten. 
    1. Wie viele solcher Studiengänge gibt es mit Beginn des Studienjahrs 2021/22 und an welchen Hochschulen sind sie angesiedelt?
    2. Wie viele Studienplätze bieten diese Studiengänge 2021/22 jeweils an? Ist in den Folgejahren ein weiterer Ausbau geplant? Wenn ja, wo?
    3. Wie viele Bewerber_innen gibt es 2021/22 für diese Studienplätze?
  1. Gibt es vonseiten des BMBWF Pläne, in den nächsten Jahren auch grundständige Elementarpädagogik-Bachelorstudiengänge (bzw. ggf. einen Pilot-Studiengang) zu entwickeln oder bei den Hochschulen in Auftrag zu geben? (Anm.: Mit grundständig ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass es sich nicht um Studiengänge zur Weiterbildung oder Höherqualifikation ausgebildeter Elementarpädagog_innen handeln würde, sondern um reguläre Bachelorstudien zur Elementarpädagogik-Erstausbildung)
    1. Wenn nein, warum nicht?
    2. Wenn ja, wie ist die diesbezügliche Vorgangsweise und wie wird sichergestellt, dass das Praxis-Know-how der BAfEP und das wissenschaftliche Know-how der Hochschulen bestmöglich verbunden werden?