8037/J XXVII. GP

Eingelangt am 23.09.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Hannes Amesbauer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Opfer-Täter-Beziehungen bei Mordfällen in Österreich

 

Wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2020 hervorgeht gab es im Jahr 2020 insgesamt 43 vollendete Morde in Österreich. Die Statistik weist insgesamt 54 Mordopfer aus, davon 31 Frauen und 23 Männer. In 71,7 Prozent der Fälle, ist den Daten zu entnehmen, bestand eine Beziehung zwischen Tätern und Opfern.

(Quelle: https://bundeskriminalamt.at/501/)

 

Auch im Jahr 2021 gab es bereits 21 Frauenmorde. Rund jeder 2. Täter sei demnach kein Österreicher, schrieb die „Kronen Zeitung“ am 15.9.2021. Dabei stellt man im Artikel gegenüber, dass der Ausländeranteil laut Statistik Austria in Österreich 17,1 Prozent betrage während 47 Prozent der Mordverdächtigen hinsichtlich der 21 Frauenmorde nicht in Österreich geboren seien.

(Quelle: https://www.krone.at/2507764)

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele der 54 Mordopfer im Jahr 2020 waren – gegliedert nach Geschlecht – österreichische Staatsbürger?

2.    Wie viele der 54 Mordopfer im Jahr 2020 waren – gegliedert nach Geschlecht – Fremde?

3.    Wie gliedern sich diese fremden Mordopfer je Geschlecht auf ihre Nationalitäten auf?

4.    Wie viele der fremden Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von fremden Tätern ermordet?

5.    Wie viele der fremden Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von österreichischen Tätern ermordet?

6.    Wie viele der österreichischen Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von fremden Tätern ermordet?

7.    Wie viele der österreichischen Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von österreichischen Tätern ermordet?

 

8.    Wie viele der 54 Mordopfer im Jahr 2020 hatten – gegliedert nach Geschlecht – eine familiäre Beziehung in Hausgemeinschaft mit den Tätern?

9.    Wie viele der 54 Mordopfer im Jahr 2020 hatten – gegliedert nach Geschlecht – eine familiäre Beziehung ohne Hausgemeinschaft mit den Tätern?

10. Wie viele der 54 Mordopfer im Jahr 2020 hatten – gegliedert nach Geschlecht – ein Bekanntschaftsverhältnis zu den Tätern?

11. Wie viele der 54 Mordopfer im Jahr 2020 hatten – gegliedert nach Geschlecht – eine Zufallsbekanntschaft mit den Tätern?

12. Wie viele der 54 Mordopfer im Jahr 2020 hatten – gegliedert nach Geschlecht – gar keine Beziehung zu den Tätern?

13. In wie vielen Fällen ist – gegliedert nach Geschlecht der Opfer – die Beziehung zwischen Opfer und Tätern unbekannt?

 

14. Wie viele der 31 weiblichen Mordopfer im Jahr 2020 wurden von männlichen Tätern ermordet?

15. Wie gliedern sich diese weiblichen Mordopfer sowie die männlichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?

 

16. Wie viele der 31 weiblichen Mordopfer im Jahr 2020 wurden von weiblichen Tätern ermordet?

17. Wie gliedern sich diese weiblichen Mordopfer sowie die weiblichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?

 

18. Wie viele der 23 männlichen Mordopfer im Jahr 2020 wurden von männlichen Tätern ermordet?

19. Wie gliedern sich diese männlichen Mordopfer sowie die männlichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?

 

20. Wie viele der 23 männlichen Mordopfer im Jahr 2020 wurden von weiblichen Tätern ermordet?

21. Wie gliedern sich diese männlichen Mordopfer sowie die weiblichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?

 

 

22. Wie viele Mordopfer gab es im Jahr 2021, gegliedert nach Geschlecht, bisher?

23. Wie viele dieser Mordopfer waren – gegliedert nach Geschlecht – österreichische Staatsbürger?

24. Wie viele dieser Mordopfer waren – gegliedert nach Geschlecht – Fremde?

25. Wie gliedern sich diese fremden Mordopfer je Geschlecht auf ihre Nationalitäten auf?

26. Wie viele der fremden Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von fremden Tätern ermordet?

27. Wie viele der fremden Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von österreichischen Tätern ermordet?

28. Wie viele der österreichischen Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von fremden Tätern ermordet?

29. Wie viele der österreichischen Mordopfer – gegliedert nach Geschlecht – wurden von österreichischen Tätern ermordet?

 

30. Wie viele der bisherigen Mordopfer im Jahr 2021 hatten – gegliedert nach Geschlecht – eine familiäre Beziehung in Hausgemeinschaft mit den Tätern?

31. Wie viele der bisherigen Mordopfer im Jahr 2021 hatten – gegliedert nach Geschlecht – eine familiäre Beziehung ohne Hausgemeinschaft mit den Tätern?

32. Wie viele der bisherigen Mordopfer im Jahr 2021 hatten – gegliedert nach Geschlecht – ein Bekanntschaftsverhältnis zu den Tätern?

33. Wie viele der bisherigen Mordopfer im Jahr 2021 hatten – gegliedert nach Geschlecht – eine Zufallsbekanntschaft mit den Tätern?

34. Wie viele der bisherigen Mordopfer im Jahr 2021 hatten – gegliedert nach Geschlecht – gar keine Beziehung zu den Tätern?

35. In wie vielen Fällen ist – gegliedert nach Geschlecht der Opfer – die Beziehung zwischen Opfer und Tätern unbekannt?

 

36. Wie viele der bisherigen weiblichen Mordopfer im Jahr 2021 wurden von männlichen Tätern ermordet?

37. Wie gliedern sich diese weiblichen Mordopfer sowie die männlichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?

 

38. Wie viele der bisherigen weiblichen Mordopfer im Jaahr 2021 wurden von weiblichen Tätern ermordet?

39. Wie gliedern sich diese weiblichen Mordopfer sowie die weiblichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?

 

40. Wie viele der bisherigen männlichen Mordopfer im Jahr 2021 wurden von männlichen Tätern ermordet?

41. Wie gliedern sich diese männlichen Mordopfer sowie die männlichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?

 

42. Wie viele der bisherigen männlichen Mordopfer im Jahr 2021 wurden von weiblichen Tätern ermordet?

43. Wie gliedern sich diese männlichen Mordopfer sowie die weiblichen Täter jeweils auf ihre Nationalitäten auf?