8397/J XXVII. GP
Eingelangt am 22.10.2021
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Anfrage
des Abgeordneten Hannes Amesbauer
und weiterer Abgeordneter
an den Bundesminister für Inneres
betreffend fragwürdiges Inserat des BMI
Diese entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Inneres war in der Tageszeitung „Heute“ vom 19.10.2021 auf Seite 5 abgedruckt.
(Quelle: https://epaper.heute.at/#/documents/211019_HEU/6)
Die Steuerzahler fragen sich zurecht, welches dringende Informationsbedürfnis ein derart sinnbefreites Inserat, finanziert durch die öffentliche Hand, abdecken soll.
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres folgende
Anfrage
1. In welchen Print- und Onlinemedien wurde das oben angeführte Inserat des Bundesministerium für Inneres geschaltet?
2. Welche Kosten sind für die jeweiligen Einschaltungen des oben angeführten Inserates entstanden?
3. Nach welchen Kriterien wurden die jeweiligen Print- und Onlinemedien ausgewählt, in denen das oben angeführte Inserat geschaltet wurde?
4. Welchen Effekt soll der Inhalt des oben angeführten Inserates erzielen bzw. welches Ziel wird durch die Schaltung dieses Inserates verfolgt?
5. Wie viele Inserate in Print- und Onlinemedien wurden durch das Bundesministerium für Inneres bisher im Jahr 2021 insgesamt geschaltet?
6. Welche Kosten sind für das Schalten von Inseraten in Print- und Onlinemedien bisher im Jahr 2021 angefallen?
7. Wie gliedern sich diese geschalteten Inserate nach Auftragnehmer auf?
8. Wie gliedern sich die Kosten für die geschalteten Inserate nach Auftragnehmer auf?
9. Wie gliedern sich diese geschalteten Inserate nach verschiedenen Inhalten/Themen auf?
10. Wie gliedern sich diese Kosten für die geschalteten Inserate nach Inhalten/Themen auf?
11. Nach welchen Kriterien werden Inhalte/Themen für die Schaltung von Inseraten in Print- und Onlinemedien ausgewählt?
12. Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Inserate in welchen Print- und Onlinemedien geschaltet werden?
13. Wie hoch waren die Gesamtausgaben des Bundesministerium für Inneres für die Schaltung von Inseraten in Print- und Onlinemedien im Jahr 2020 insgesamt?
14. Welche weiteren Ausgaben für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. für externe Agenturen, Berater udgl.) fielen bisher im Jahr 2021 – gegliedert nach Auftragnehmer und Verwendungszweck – im Bundesministerium für Inneres an?