8754/J XXVII. GP

Eingelangt am 26.11.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Soziales‚ Gesundheit‚ Pflege und Konsumentenschutz

betreffend Leistungsunterschiede der gesetzlichen Unfallversicherungsträger

Wie frühere Anfragebeantwortungen gezeigt haben, gibt es höchst unterschiedliche Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. So zeigt beispielsweise der Jahresbericht der Sozialversicherung, dass die Rentenhöhen je nach Versicherungsträger stark voneinander abweichen. So betrugt beispielsweise die Versehrtenrente bei der SVS Landwirtschaft 2020 durchschnittlich 254 Euro, die BVAEB Eisenbahnen zahlte mit durchschnittlich 549 Euro mehr als das doppelte. 

Wie frühere Anfragebeantwortungen zeigen, unterscheiden sich die Leistungen oftmals aber auch regional - was den Versicherten gegenüber unter der Prämisse von vergleichbaren Beitragszahlungen eine grobe Ungleichbehandlung darstellt.

Es läge gegebenenfalls eine Nichteinhaltung des anzustrebenden Grundsatzes "gleiche Leistung für gleiche Beiträge" vor.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



  1. Wie hoch waren die Einnahmen der Unfallversicherungsträger aus Unfallversicherungsbeiträgen die für Versicherte entrichtet wurden jährlich seit 2015? (getrennt nach Herkunftsbundesland und Jahren, in Euro je Versicherungsträger)
  2. Wie hoch waren die Ausgaben der Unfallversicherungsträger für Rentenleistungen jährlich seit 2015? (getrennt nach Rentenart, Herkunftsbundesland der Empfänger und Jahren, in Euro je Versicherungsträger)
  3. Wie hoch waren die Ausgaben der Unfallversicherungsträger für Unfallheilbehandlungen jährlich seit 2015? (getrennt nach Herkunftsbundesland der Behandelten und Jahren, in Euro je Versicherungsträger)
  4. Wie hoch waren die Ausgaben der Unfallversicherungsträger für Rehabilitationen jährlich seit 2015? (getrennt nach Herkunftsbundesland der Behandelten und Jahren, in Euro je Versicherungsträger)
  5. Wie hoch waren die Ausgaben der Unfallversicherungsträger für Präventionsmaßnahmen jährlich seit 2015? (getrennt nach Herkunftsbundesland und Jahren, in Euro je Versicherungsträger)