8885/J XXVII. GP

Eingelangt am 03.12.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend IT-Ausstattung von Schulärzt_innen

 

Das Bildungsministerium bot den Bundesländern im November 2021 an, dass Schulärzt_innen bei der Corona-Schutzimpfung von jüngeren Kindern unterstützen könnten. Im Ö1 Abendjournal am 26. November 2021 berichtete die Referentin für Schulärzte in der Ärztekammer, Dr. Sabine Badelt, allerdings über Hürden bei der IT-Infrastruktur, etwa bei der Eintragung der Impfungen in den E-Impfpass. "Wir haben nicht einmal eine Datenverarbeitung. Wir haben ein Schularztprogramm, das ein paar verwenden, das funktioniert nur mit Windows 2000."

Windows 2000 ist ein Betriebssystem von Microsoft, das im Februar 2000, also vor fast 22 Jahren, veröffentlicht wurde.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

 

  1. Um welches von Dr. Sabine Badelt beschriebene Schularztprogramm handelt es sich?
  2. Ist es korrekt, dass dieses Programm nur von Windows 2000 unterstützt wird?
    1. Wenn nein, wird es auch von neueren Betriebssystemen unterstützt? Von welchen?
    2. Falls korrekt: War dieser Umstand dem BMBWF bekannt, bevor BM Faßmann den Bundesländern Unterstützung bei der COVID-19 Impfung durch Schulärzt_innen anbot?
  1. Welche Voraussetzungen hinsichtlich der IT-Ausstattung müssen an den Schulen erfüllt werden, damit Schulärzt_innen an den Schulen COVID-19 Impfungen durchführen können?
    1. Werden diese Voraussetzungen derzeit schon erfüllt?
  1. Wurde vom BMBWF in den vergangenen Jahren eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der IT-Ausstattung, die Schulärzt_innen zur Verfügung steht, durchgeführt?
    1. Wenn ja, wann und mit welchen Ergebnissen?
    2. Wenn nein, ist eine solche Bestandsaufnahme geplant?
    3. Ist eine Modernisierung dieser IT-Ausstattung in Planung?
  1. Gibt es vom BMBWF vorgegebene einheitliche Standards, die die IT-Ausstattung, die Schulärzt_innen zur Verfügung steht, erfüllen muss?
    1. Wenn ja, welche?
  1. Haben die Bildungsdirektionen um Unterstützung hinsichtlich der Modernisierung der IT-Ausstattung für Schulärzt_innen gebeten?