11171/J XXVII. GP

Eingelangt am 09.06.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Hermann Brückl, MA
und weiterer Abgeordneter
an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
betreffend Organisation des Schulunterrichts für ukrainische Flüchtlingskinder  

 

In einem Interview mit der „Presse“ berichtete der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer über die Schritte der Wiener Bildungsdirektion, den Unterricht für ukrainische Flüchtlingskinder in Wien zu organisieren. Wörtlich sagte er ua:

 

„Es gibt drei Dinge, die für die Aufnahme der Kinder in den Schulen Voraussetzung sind: Erstens brauchen wir Pädagogen. Sie sind das Wichtigste. Zweitens brauchen wir Räumlichkeiten. Es gibt an den Schulen nur beschränkt Platz. Und drittens brauchen wir Psychologen und Sozialarbeiter. … Wir haben in unserem Krisenstab bereits vor Wochen drei Eskalationsstufen entwickelt – je nachdem, wie viele Flüchtlingskinder kommen. Die erste Stufe bedeutet: Die Schüler werden in bestehende Klassen integriert. Die Plätze werden also aufgefüllt. Die zweite Stufe bedeutet: Es werden neue Klassen gebildet. In diesen Neu-in-Wien-Klassen sitzen ausschließlich aus der Ukraine geflüchtete Kinder. Die dritte Stufe würde bedeuten: Es wird eine Art Schichtbetrieb eingeführt. Dabei werden an jenen Schulen, die sich in der Nähe von großen Flüchtlingsquartieren befinden, am Vormittag die heimischen Kinder und am Nachmittag die Flüchtlingskinder unterrichtet. … Die größte Schwierigkeit ist, Mitarbeiter zu finden. Wir greifen auf einen Mix aus verschiedenen Kräften zurück – auf pensionierte Kollegen, auf Studierende, auf ausgebildete Pädagogen für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, die derzeit noch nicht im Lehrerdienst eingesetzt sind. Und es gibt eine vierte wichtige Gruppe: aus der Ukraine geflüchtete … Pädagogen.“

(„Die Presse“ v. 23. Marz 2022, S. 11)

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung folgende

 

Anfrage

1.    In welcher der og Eskalationsstufen befindet sich das Management der Bildungsdirektion Wien in Bezug auf den Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder?

2.    Wie viele ukrainische Flüchtlingskinder werden aktuell an Wiener Schulen unterrichtet? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

3.    Wie viele Schulklassen mit jeweils wie vielen ukrainischen Flüchtlingskindern darin gibt es derzeit in Wien?

4.    Wie viele Neu-in-Wien-Klassen mit jeweils wie vielen Schülern darin gibt es derzeit in Wien?

5.    Gibt es einen Unterricht für ukrainische Flüchtlingskinder im Schichtbetrieb?

6.    Falls ja, wo bzw. wie viele Kinder sind davon betroffen?

7.    Wie viele Pädagogen wurden für den Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zusätzlich eingestellt? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

8.    Wie viele Psychologen wurden für die Betreuung ukrainischer Flüchtlingskinder zusätzlich eingestellt? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

9.    Wie viele Sozialarbeiter wurden für die Betreuung ukrainischer Flüchtlingskinder zusätzlich eingestellt? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

10. Auf wie viele pensionierte Pädagogen musste für den Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zurückgegriffen werden? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

11. Auf wie viele Studenten musste für den Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zurückgegriffen werden? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

12. Auf wie viele DaFZ-Lehrer musste für den Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zurückgegriffen werden? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

13. Auf wie viele ukrainische Pädagogen musste für den Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zurückgegriffen werden? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

14. Auf wie viele aus der Ukraine geflüchtete Pädagogen musste für den Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder zurückgegriffen werden? (Bitte nach Schultypen getrennt zu beantworten!)

15. Wie wird beim Unterricht ukrainischer Flüchtlingskinder durch ukrainische bzw. aus der Ukraine geflüchtete Pädagogen der Deutschunterricht organisiert?

16. Wie lauten die Zahlen aus den Fragen 1. – 15. in Bezug auf die Bundesländer?