8/JPR XXVII. GP

Eingelangt am 12.06.2020
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, BSc,

Genossinnen und Genossen

an den Präsidenten des Nationalrates

betreffend: ein Raum im Parlament zur unbefristeten alleinigen Verfügung des Herrn Sobotka

Sehr geehrter Herr Präsident!

Im parlamentarischen Betrieb ist es üblich, dass Abgeordnete aller Fraktionen, soweit es die Abläufe der Ausschusssitzungen zulassen, für Besprechungen und Veranstaltungen auch die größeren Lokale reservieren und nutzen können. Diese parlamentarische Selbstverständlichkeit wurde auch in die durchaus beschränkteren Raummöglichkeiten der Interimslokation während der Sanierung des historischen Gebäudes übernommen. Die knappen Raumkapazitäten werden durch die laufende parlamentarische Tätigkeit nicht nur vielfältig sondern auch intensiv genutzt, sei es zum Beispiel in der Budgetausschusswoche, in der der ein Lokal durchgehend für die Beratungen genutzt wird, oder während der Sitzungen eines über einen längeren Zeitraum anberaumten Untersuchungsausschusses. Durchgehende Nutzung von einzelnen Räumlichkeiten erhöht selbstverständlich die Inanspruchnahme der anderen Lokale, kann aber durch eine zeitliche Verteilung oder Verschiebung von Terminen in den meisten Fällen ausgeglichen werden.

Seit 1. Mai 2020 wird nun ein vollständiges, großes Lokal durchgehend von Ihnen bis zum 31.12.2021 blockiert. Diese Raumressource, die ohnehin bereits äußerst knapp bemessen ist, bleibt nun allen anderen 182 Abgeordneten für eine lange Zeit, verwehrt (womöglich bis zum Umzug ins renovierte Parlamentsgebäude?), das führt zu einer starken Ungleichbehandlung.

 

(Quelle: https://www.parlament.gv.at/PAKT/TERM/index.shtml?estnr=913893&MJ=D)

 

 

Die unterzeichnenden Abgeordneten stellen daher nachstehende


Anfrage:

1)    Wann wurde von Ihnen entschieden sich selbst das Lokal 1 zu Ihrer eigenen alleinigen Nutzung für die kommenden 20 Monate zu reservieren?

2)     Gab es hierzu eine Vereinbarung in der Präsidiale? Wenn ja, von wann?

3)     War im Raumkonzept für die Interimslokation vorgesehen, dass die Präsidentin des Nationalrates, oder der Präsident des Nationalrates, ein ganzes Sitzungslokal für sich auf Dauer reservieren, und alle anderen Abgeordneten von dessen Nutzung ausschließen kann?

4)     Wenn nein, wann hat sich das Raumkonzept für die Interimslokation geändert? Wann wurde das den Fraktionen mitgeteilt?

5)     Ist im Raumkonzept für historische Parlamentsgebäude in Zukunft vorgesehen, dass ein Sitzungslokal ausschließlich für den Präsidenten reserviert ist?

6)     Wie viele Stunden seit dem 1.5.2020 haben Sie das Lokal 1 genutzt (bitte um Angabe der Summe an Stunden)?

7)     Für welche Medientermine- bzw. Medienaktivitäten haben Sie das Lokal 1 seit 1.5.2020 genutzt? Bitte bei der Auflistung aller Medientermine für die das Lokal 1 tatsächlich genutzt wurde um Angabe des Datums des Termins, Uhrzeit (von-bis), Inhalt der Veranstaltung, Anzahl der anwesenden Personen.

8)     Aus welchen Gründen erscheint es Ihnen nicht opportun, das Lokal 1 für Ausschusssitzungen zu nutzen?

9)     Aus welchen Gründen erscheint es Ihnen nicht opportun, das Lokal 1 auch anderen Abgeordneten zur Verfügung zu stellen?

10)  Aus welchen Gründen erscheint es Ihnen nicht opportun, das Lokal 1 für Zeiträume in denen Sie es nicht „benötigen“ für eine andere parlamentarische Nutzung freizugeben?

11)  Aus welchen Gründen erscheint es Ihnen angemessen, angesichts der notwendigen Abstandsregeln während der Covid-Krise, für sich selbst, zusätzlich zu den ohnehin bestehenden Raummöglichkeiten, die ausschließlich oder vorwiegend dem Präsidenten zur Nutzung dienen, ein großes Sitzungslokal alleine zu reservieren, und allen anderen 182 Abgeordneten nur die fallweise kleineren Räumlichkeiten zu überlassen?

12)  Es ist auffallend, dass Sie auch in den Sommermonaten das Lokal 1 für sich reserviert haben, welche Termine sind hier bereits geplant? Bitte um Angabe, welche Medientermine in den Monaten Juli, August und September 2020 zu welcher Uhrzeit und Dauer geplant sind, fortlaufend nummeriert, sortiert nach Tagesdatum aufsteigend.

13)  Für welche Ihrer Medientermine wird das Lokal 1 danach bis Ende 2021 benötigt werden? Bitte um Auflistung aller bereits avisierten Termine, für die Sie das Lokal 1 benötigen, bis 31.12.2021, fortlaufend nummeriert, sortiert nach Tagesdatum aufsteigend.

14)  Welche Ihrer Termine werden konkret in den kommenden Wochen im Lokal 1 stattfinden? Bitte um Angabe welche Medienaktivitäten für den Zeitraum 16.6.-30.6.2020 konkret geplant sind und zu welchen Zeiträumen das Lokal 1 von Ihnen nicht für konkrete Medientermine genutzt wird. Bitte um Auflistung aller bereits avisierten Termine, fortlaufend nummeriert, sortiert nach Tagesdatum aufsteigend.