17/JPR XXVII. GP
Eingelangt am 07.10.2020
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ANFRAGE
der Abgeordneten Dr. Belakowitsch, Wolfgang Zanger
und weiterer Abgeordneter
an den Präsidenten des Nationalrates
betreffend Umbauarbeiten im Ausweichquartier des Parlaments im Zuge der Covid19-Massnahmen
Seit Ausbruch von Covid-19 kam es im Ausweichquartier des Parlaments, der Hofburg, zu zahlreichen baulichen Veränderungen. Einer Plexiglaswand vor dem Rednerpult und den Ministerplätzen im Mai, folgten die Sensoren an einigen Türen. Im September schließlich wurden Plexiglas-Trennwände zwischen den Abgeordnetenplätzen aufgebaut, die über einen fixen und einen beweglichen Teil verfügen.
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Präsidenten des Nationalrates folgende
ANFRAGE
1. Wie hoch waren die Kosten für den Aufbau der Plexiglaswand vor dem Rednerpult, dem Präsidium und den Ministerplätzen im NR-Sitzungssaal sowie den derzeit in Verwendung stehenden Ausschusslokalen gesamt?
2. Wer hat diese Aufbauarbeiten durchgeführt?
3. Gab es eine Ausschreibung?
4. Wenn nein, warum nicht?
5. Wenn ja, wie viele Firmen haben sich daran beteiligt?
6. Wie hoch waren die Kosten für den Einbau der Türsensoren in der Hofburg, im Pavillon Hof, im Pavillon Burg bzw. im Pavillon Ring?
7. Bei wie vielen Türen wurden diese eingebaut?
8. Nach welchen Gesichtspunkten wurde entschieden welche Türen automatisiert werden?
9. Inwiefern sind die neuen Türen behindertengerecht?
10. Wer hat diese Aufbauarbeiten durchgeführt?
11. Gab es eine Ausschreibung?
12. Wenn nein, warum nicht?
13. Wenn ja, wie viele Firmen haben sich daran beteiligt?
14. Wie hoch waren die Kosten für den Aufbau der Plexiglaswände zwischen den Abgeordnetenplätzen im NR-Sitzungssaal?
15. Wer hat diese Aufbauarbeiten durchgeführt?
16. Gab es eine Ausschreibung?
17. Wenn nein, warum nicht?
18. Wenn ja, wie viele Firmen haben sich daran beteiligt?
19. Wie hoch waren die Kosten für die bewegliche Plexiglaswand?
20. Gibt es weitere bauliche Maßnahmen im Ausweichquartier des Parlaments?
21. Wenn ja, welche konkret und welche Firmen waren daran beteiligt?
22. Welche baulichen Veränderungen wurden im Arbeitnehmerbereich durchgeführt?
23. Sind weitere bauliche Covid19-Maßnahmen geplant?