15.38

Abgeordneter Süleyman Zorba (Grüne): Sehr geehrter Herr Präsident! Werte Kolle­ginnen und Kollegen! Liebe Zuseherinnen und Zuseher! Einen Lehrberuf zu ergreifen bedeutet, selbstbestimmt für seinen Unterhalt zu arbeiten. Einen Lehrberuf zu ergreifen bedeutet im besten Fall, sich auch persönlich zu entfalten. Einen Lehrberuf zu ergrei­fen bedeutet auch, gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch wahrzunehmen. Das Hand­werk ist die Maschine unserer Gesellschaft, und unser Handwerk als Politikerinnen und Politiker ist es, diese Maschine am Laufen zu halten. (Beifall bei den Grünen.)

Es wurden bereits einige Aspekte des Regierungsprogramms angesprochen, und als jemand, der selbst über eine Lehre ins Berufsleben eingestiegen ist, möchte ich im Be­reich der Lehre und Ausbildung ein paar wichtige Punkte hervorheben.

Damit das Ausbildungssystem weiterhin gut funktioniert und auch für die Zukunft ge­wappnet ist, müssen entsprechende Verbesserungen umgesetzt und Angebote erwei­tert werden. Es freut mich, dass wir im Regierungsprogramm Maßnahmen eingeplant haben, die genau das sicherstellen: Maßnahmen, die die Lehre fit für das 21. Jahrhun­dert machen. Fit für das 21. Jahrhundert, was heißt das? – Nun, das heißt, dass neue Berufe, Lehrberufe im Digital-, Klima- und Umweltbereich geschaffen werden, Stich­wort Green Jobs. Das heißt, dass wir die Lehre flexibler und durchlässiger gestalten werden. Hierzu gibt es das Modell der Dualen Akademie, das bundesweit ausgerollt werden soll.

Ein weiterer Punkt ist folgender: Expertinnen und Experten weisen seit Jahrzehnten darauf hin, dass der Bildungsweg in Österreich leider auch zu einem großen Teil vom Elternhaus vererbt wird. Um diese gläserne Decke etwas durchbrechen zu können, ist es wichtig, auch die Durchlässigkeit zu anderen Bildungswegen von der Lehre weg zu ermöglichen und zu fördern. (Beifall bei den Grünen.)

Die Matura auch jenen Menschen zu ermöglichen und jene weiter zu fördern, die be­reits eine Lehre abgeschlossen haben, bedeutet, diese gläserne Decke langsam aufzu­brechen.

Dieser Weg soll aber auch in die andere Richtung bestritten werden können. Wir wol­len ebenso die Lehre nach der Matura attraktivieren, um eine bessere Durchlässigkeit und Verflechtung zwischen Lehre und anderen Bildungswegen sicherzustellen. Eine aus grüner Perspektive besonders hervorzuhebende Maßnahme ist die Förderung von Frauen in technischen Lehrberufen.

Last, but not least werden auch verpflichtende Weiterbildungen für Lehrausbildnerin­nen und ‑ausbildner vonnöten sein, um weiterhin eine gute Lehrausbildung zu ermögli­chen.

Meine Damen und Herren, einen Lehrberuf zu ergreifen bedeutet, Rückgrat dieser Ge­sellschaft zu sein. Mit keiner geringeren Auffassung des Lehrberufs werde ich mich da­her in den kommenden Jahren für diesen Bereich starkmachen. – Danke. (Beifall bei Grünen und ÖVP sowie bei Abgeordneten von SPÖ und NEOS.)

15.41

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Stöger. – Bitte.