11.50

Abgeordnete Dr. Pamela Rendi-Wagner, MSc (SPÖ): Abgeordneter Kaniak hat in seiner Rede behauptet, dass unter Schwarz-Blau im Gesundheitsministerium keine Struktur zerschlagen wurde, die jetzt fehlt. Das ist unrichtig.

Sehr geehrte Damen und Herren, der richtige Sachverhalt lautet: Unter der Zuständig­keit der damaligen Gesundheitsministerin Hartinger-Klein wurde in ihrem ersten Amts­jahr – das heißt sofort – eine Organisationsreform in ihrem Ministerium durchgeführt und im Rahmen dieser Reform die seit Jahrzehnten bestehende und in Krisen hervor­ragend funktionierende Sektion für öffentliche Gesundheit ersatzlos aufgelöst. Vor die­sem Scherbenhaufen stehen wir jetzt bei der ersten großen Gesundheitskrise seit Ab­treten von Schwarz-Blau. Wir haben davor gewarnt. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ.)

11.51

Präsidentin Doris Bures: Nun gelangt Herr Abgeordneter Georg Bürstmayr zu Wort. – Bitte.